Dichter auf Durchreise

Bei den Literaturtagen in Heidelberg war auch die Universität beteiligt

Die Zusammenarbeit zwischen der Ruperto Carola und der Stadt klappt – sieht man einmal vom Reizthema Verkehrserschließung Neuenheimer Feld ab – ganz vorzüglich, insbesondere im Bereich der Kultur. Das zeigten jetzt wieder die gerade zu Ende gegangenen 21. baden-württembergischen Literaturtage in Heidelberg.

Dichter

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Literaturtage: Patrick Roth, Poetik-Dozent des Germanistischen Seminars, hält eine Vorlesung. Foto : URZ

Gleich zweimal trat die Ruperto Carola als Mitveranstalterin auf. Für die Sonderausstellung „Und dir schenken ein kunstlos Lied’ – Dichter auf der Durchreise“, die das Kurpfälzische Museum zusammen mit der Universitätsbibliothek erarbeitet hatte, wurde unter anderem Friedrich Hölderlins Entwurf seiner berühmten Heidelberg-Ode aus dem schützenden Dunkel des Archivs hervorgeholt.

Im Rahmen der Literaturtage fand diesmal auch die Poetik-Dozentur des Germanistischen Seminars statt. Patrick Roth setzte sich in seinen Vorlesungen vor allem mit der Rolle des Unbewussten als Grundlage des Schreibens auseinander. Außerdem stellte der in Los Angeles lebende Schriftsteller auf zwei Lesungen seinen neuesten, im Suhrkamp Verlag erschienenden Erzählband „Starlite Terrace“ vor. Die Vorlesungen wurden übrigens aufgezeichnet und können jetzt über das Internet als Filmsequenz abgespielt werden. Wem also seinerzeit etwas dazwischen gekommen war, kann Versäumtes nachholen:
www.uni-heidelberg.de/media/germanistik/poetik.html.

Letzte Änderung: 28.12.2004