Neu positioniert

Kooperation in Sachen Weiterbildung

Der Startschuss für eine Public-Private-Partnership in der wissenschaftlichen Weiterbildung ist erfolgt. Unter dem Markennamen „Universität Heidelberg – Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung“ werden ab sofort Programme zur wissenschaftlichen Weiterbildung angeboten.

Bereits seit vielen Jahren bietet die Universität Heidelberg solche Programme an, vornehmlich in der Medizin und den Naturwissenschaften. Nun wurde die Weiterbildung neu positioniert. Auf dem Wege eines Ausschreibungsverfahrens gelang es der Universität, mit der SRH Learnlife AG einen kompetenten Partner zu gewinnen, der auf eine breite Erfahrung in der Weiterbildung verweisen kann und einer der großen deutschen Bildungsanbieter ist. Die Universität Heidelberg konzipiert die Programme und gewährleistet ein hohes wissenschaftliches Niveau, die SRH Hochschulen gGmbH bringt ihr ganzes Know-how bei der Vermarktung und Durchführung der Programme in die Kooperation ein. Mit der Form einer Public-Private-Partnership betritt die Universität Neuland in dem sehr kompetitiven Weiterbildungsmarkt. Und so hat auch die Vertragsgestaltung innovativen Charakter. Die Universitätsgremien waren sehr intensiv mit der Prüfung befasst, Kontakte mit den zuständigen Stellen des Landes waren erforderlich.

„Die Universität Heidelberg misst ihrem gesetzlichen Auftrag zur wissenschaftlichen Weiterbildung eine hohe Bedeutung bei. Sie positioniert sich neu auf dem expandierenden Weiterbildungsmarkt und setzt mit der Kooperation neue Akzente in der Region“, so Rektor Professor Peter Hommelhoff bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. „Als einer der großen Bildungsanbieter in der Bundesrepublik Deutschland freuen wir uns als SRH Learnlife AG auf die Zusammenarbeit im Rahmen eines neuartigen Public-Private-Kooperationsmodells mit der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg“, erklärte deren Geschäftsführer Professor Wolfram Hahn.

ende

Letzte Änderung: 16.10.2004