Lautenschläger-Forschungspreis

Mitte Oktober 2004 wird der mit 250.000 Euro dotierte Lautenschläger-Forschungspreis zum dritten Mal ausgeschrieben.

Die Auszeichnung richtet sich an Spitzenforscher aller Disziplinen und soll helfen, die nationalen und internationalen Kontakte der Universität Heidelberg weiter zu forcieren. Mit dem Preisgeld soll ein Kooperationsprojekt durchgeführt und dabei vor allem die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses gefördert werden.

Nachdem bei der ersten Ausschreibung mit Prof. Johanna Stachel ein Mitglied der Fakultät für Physik der Universität Heidelberg ausgezeichnet worden war, ging der Preis im vergangenen Jahr an einen Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums: Prof. Peter Krammer. Die zahlreichen Nominierungen aus dem In- und Ausland sowie die Preisverleihung durch die Bundesforschungsministerin Bulmahn auf der Festveranstaltung in der Neuen Universität unterstreichen, dass sich der Preis bereits mit der zweiten Ausschreibung in der Wissenschaftsgemeinschaft etabliert hat.

Weitere Infos: www.lautenschlaeger-forschungspreis.uni-hd.de

ende