Forschen in den Ferien

Fünf Heidelberger Studenten verbrachten den Sommer in Cambridge

Vom Sommer haben Anna, Christian, Elisabeth, Lorenz und Silke in diesem Jahr nicht viel mitbekommen. Zwar hatten sich die fünf erfolgreich um ein Sommerstipendium für einen Aufenthalt an Heidelbergs Partneruniversität Cambridge beworben. Doch dort herrschte im Juli und August alles andere als Sommerwetter.

Heidelberger Stipendiaten in Cambridge

Das Wetter war eher schlecht: Heidelberger Stipendiaten in Cambridge. Foto: Allmeling

Während sich Lorenz Steinbock mit Molekularer Biotechnologie beschäftigte, hat Christian Kovacs, der in Heidelberg Jura studiert, das Stipendium genutzt, um an der Summer School in English Legal Methods teilzunehmen. Parallel dazu hat er sich mit der „Abschaffung des Lordkanzler-Amtes im Rahmen der Verfassungsreformen der Regierung Blair“ beschäftigt. „Die Recherchemöglichkeiten und Bücherbestände in der University Library und der Squire Law Library sind einfach phantastisch und eignen sich hervorragend für die Bearbeitung des Projekts“, erzählt er. „Allerdings müsste das Programm idealerweise noch zwei, drei Wochen länger dauern“, pflichtet er Silke bei. Christians Problem: Viele der Fachperiodika aus dem Jahr 2003 waren in den Sommermonaten beim Buchbinder und kamen erst gegen Ende seines Aufenthalts wieder zurück in die Law Library. Der 22-Jährige hofft, nach seinem Examen für längere Zeit nach Cambridge zurückzukehren, um einen LL.M. zu machen.

Anna Baumann, die ebenfalls Jura studiert, beschäftigte sich den Sommer über mit dem Vergleich des Kulturgüterschutzrechts in Deutschland und England. „Die Kontakte zu den Juristen hier sind sehr gut“, sagt sie. In Heidelberg hatte die 22-Jährige bereits ein Seminars zu diesem Thema gemacht. Auf Dauer möchte sie in diesem Bereich vielleicht einen Schwerpunkt setzen. In Clare Hall, das ein College für „graduate students“ ist, die teilweise auch den Sommer in Cambridge verbringen, hat sie gleich Anschluss an Engländer gefunden. Und dass das Wetter wenig zum Schwimmen im collegeeigenen Pool einlud, stört sie wenig: Das nächste Jahr wird sie als Austauschstudentin in Bologna verbringen.

Weitere Infos über das Sommerstipendium und den Jahresaustausch: www.cambridge.uni-hd.de
Anne Allmeling ende

Letzte Änderung: 16.10.2004