Grabengasse 1

Plakate

Aktionstag im Überblick

Vormittags

Am Vormittag werden die Mitglieder des Rektorates in zentrale Vorlesungen gehen, um über die Finanzlage der Universität zu informieren und mit den Studierenden zu diskutieren.

11:30 Uhr

Die Fachschaft Medizin ruft am Aktionstag zu einer Demonstration auf, an der sich alle Studierenden, Dozenten und Mitarbeiter beteiligen können. Die Anwesenheitspflicht für Studierende in Lehrveranstaltungen ist aufgehoben. Der Demonstrationszug beginnt um 11:30 Uhr am Bismarkplatz und führt über die Hauptstrasse zum Universitätsplatz und zur Neuen Universität. Die Demonstranten nehmen dort an der zentralen Informationsveranstaltung teil.

Facebook-Seite der Fachschaft Medizin Externer Inhalt

12:00 Uhr

Auch die Gewerkschaft ver.di ruft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Demonstration auf, die um 12 Uhr am Bismarkplatz startet und ebenfalls zur zentralen Informationsveranstaltung auf den Universitätsplatz führt.

In dem Aufruf der Gewerkschaft heißt es:
"Leuchttürme brauchen eine stabile Basis und keine Stellenstreichungen! Dafür muss die Grundfinanzierung verbessert werden! Ansonsten wird am falschen Ende gespart, nämlich bei den Beschäftigten. Deshalb stehen wir ein für gute Wissenschaft aus einer Hand. Dazu gehören alle Beschäftigten der Universität. Von den Reinigungskräften über die Hochschulsekretäre/innen bis hin zur Institutsleitung. Und damit das hier so bleibt, benötigen wir gutes Geld für gute Arbeit!"

12:30 Uhr

Der Rektor lädt alle Angehörigen und Mitglieder der Universität Heidelberg sowie die Medien und die Öffentlichkeit zur zentralen Informationsveranstaltung im Innenhof der Neuen Universität ein.
Diese Zeit ist Dienstzeit

Letzte Änderung: 20.05.2014