Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Dezember 2012

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Juniorprofessor Dr. Christian Göbel, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Transkulturelle Studien (Sinologie) – Wirtschaft und Gesellschaft Chinas und Ostasiens“ (Philosophische Fakultät)

Juniorprofessorin Dr. Silke Hertel, Goethe-Universität Frankfurt am Main, auf die W3-Professur „Personale Kompetenzen im schulischen Kontext“ (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften)

Dr. Michael Mastalerz, Universität Ulm, auf die W3-Professur „Organische Chemie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Prof. Dr. Dirk Steuernagel, Universität Regensburg, auf die W3-Professur „Klassische Archäologie“ (Philosophische Fakultät)

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:

Prof. Dr. Jascha Repp, Universität Regensburg, auf die W3-Professur „Festkörperphysik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:

Prof. Dr. Victor Sourjik, Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH), auf die Professur „Infektionsbiologie“ (Universität Basel, Schweiz)

Einen Ruf nach auswärts hat abgelehnt:

Prof. Dr. Jonas Grethlein, Seminar für Klassische Philologie, auf die Professur „Classics“ (University of St. Andrews, Großbritannien)

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:

Prof. Dr. Johannes Heil, Erster Prorektor der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg (Philosophische Fakultät)

Die Bezeichnung "Außerplanmäßiger Professor" wurde verliehen an (Für die Dauer der Lehrbefugnis):

Priv.-Doz. Dr. Karsten Brand (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Philipp Thomann (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften hat auch im Jahr 2012 Auszeichnungen für besondere Studien- und Prüfungsleistungen in den chemischen Fächern vergeben. Zu den Preisträgern gehören Manuel Achatz (Preis der Dr. Otto Hofmann-Stiftung), Judith Kribelbauer (Götz/Durand-Preis der BASF) und Dr. Christopher Schirwitz (Viktor Meyer-Preis der Theodor Curtius-Stiftung). Mit Preisen aus dem Dr. Sophie Bernthsen-Fonds wurden Janina Bucher, Sandra König, Saska Lamour, Jan Freudenberg, Jan Schuhmacher, Golo Storch, Ying-Chih Chiang, Sabine Kopec, Christian Ruff und Alexander Wipfler ausgezeichnet.

Prof. Dr. Jost B. Jonas von der Medizinischen Fakultät Mannheim ist zum Ehrenmitglied der Asia-Pacific Vitreo-retina Society, der Vereinigung der Netzhaut- und Glaskörperchirurgen im asiatisch-pazifischen Raum, ernannt worden. Mit seiner Ernennung würdigt die Vereinigung seine wegweisenden klinischen Studien zur Therapie bestimmter Augenerkrankungen wie der altersassoziierten Makuladegeneration oder retinaler Venenverschlüsse sowie seine intensiven wissenschaftlichen Kooperationen mit Institutionen in China, Indien und Singapur. Prof. Jonas ist Inhaber des Lehrstuhls für Augenheilkunde.

Das Forschungszentrum Internationale und Interdisziplinäre Theologie (FIIT) der Universität Heidelberg hat die Preisträger des erstmals vergebenen „Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise“ bekannt gegeben: Zehn junge Forscherpersönlichkeiten aus Australien, Deutschland, Großbritannien, Israel und den USA werden Ende Mai 2013 für herausragende Dissertationen oder Publikationen zum Thema „Gott und Spiritualität“ ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehört Dr. Alexander Maßmann von der Heidelberger Theologischen Fakultät. Er erhält den Preis für seine Arbeit „Bürgerrecht im Himmel und auf Erden. Karl Barths Ethik“. Der „Lautenschlaeger Award“ ist mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Dollar verbunden. Prämiert werden Doktorarbeiten oder die erste Buchpublikation nach der Promotion. Zusätzlich erhalten die Preisträger eines Jahrgangs die Möglichkeit, zwei Kolloquien zu veranstalten. Die Veranstaltungen werden mit jeweils 15.000 Euro unterstützt und sollen von mindestens zwei Preisträgern aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen organisiert und geleitet werden.

Der Heidelberger Student Max Heinrich Poschmann (Jura und Philosophie) ist für eine Förderung durch das China-Stipendienprogramm der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ausgewählt worden. Das Programm richtet sich an hochqualifizierte Studierende aller Fächer mit Interesse an einer intensiven und umfassenden Auseinandersetzung mit der Volksrepublik China. In einem zweistufigen Auswahlverfahren werden jährlich zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Programm aufgenommen. Die Förderung umfasst eine intensive Sprachvorbereitung in Deutschland sowie ein einjähriges Fachstudium in China kombiniert mit einem Praktikum und Reisen durch das Land. Der aktuell ausgewählte Jahrgang bricht im Sommer 2013 zu Studien nach Peking, Nanjing oder Shanghai auf.

Manfred Zimmermann 160x200
Prof. Dr. Manfred Zimmermann

Der Physiologe Prof. Dr. Manfred Zimmermann ist zum Mitglied der Academia Senensis Physiocriticorum, der Akademie der Wissenschaften zu Siena (Italien), gewählt worden. Zu seiner Inauguration am 5. Dezember 2012 hielt der Wissenschaftler einen Vortrag zu dem medizinhistorischen Thema „The history of pain concepts: from the stone ages to the 20th century“. Vorausgegangen waren langjährige Kontakte zur Universität Siena, die Prof. Zimmermann 1994 mit der Ehrendoktorwürde in der Medizin ausgezeichnet hat. Seit 2003 engagiert sich Prof. Zimmermann jährlich vor Ort als Gründungs- und Leitungsmitglied der European Pain School, einer Sommerschule für junge Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der Schmerzforschung tätig sind. Manfred Zimmermann war von 1973 bis 1999 Professor für Physiologie an der Medizinischen Fakultät Heidelberg.

Letzte Änderung: 28.01.2013