Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Personalien 9/2012

September 2012

Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:

Privatdozent Dr. Cord Arendes, Universität Heidelberg, auf die W2-Professur auf Zeit „Angewandte Geschichtswissenschaft – Public History“ (Philosophische Fakultät)

Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:

Prof. Dr. Jonas Grethlein, Seminar für Klassische Philologie, auf die Professur „Classics“ (University of St. Andrews, Großbritannien)

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer der Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Goetz Giessler (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Frank Schlichtenbrede (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Claudia Sommerer (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Hilgert Markus
Prof. Dr. Markus Hilgert

Prof. Dr. Markus Hilgert vom Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients – Assyriologie wurde von der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer im September 2012 zur Mitarbeit in der Expertengruppe „Kleine Fächer“ berufen.

Kalous Angela 160x200
Dr. Angela Kalous

Dr. Angela Kalous, zuvor Leiterin des Referats Landesmarketing im Staatsministerium Baden-Württemberg, ist seit dem 1. September 2012 neue Kanzlerin der Universität Heidelberg. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Der Senat der Ruperto Carola hatte sich im April dieses Jahres mit großer Mehrheit für die Juristin und Leitende Ministerialrätin ausgesprochen, nachdem der Universitätsrat dem Wahlvorschlag des gemeinsamen Auswahlausschusses gefolgt war. Nach der Bestätigung durch den Senat erfolgte im Einvernehmen mit dem baden-württembergischen Wissenschaftsministerium die Ernennung durch den Ministerpräsidenten.

Mit dem Förderpreis der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft für eine wissenschaftliche Qualifikationsarbeit ist in diesem Jahr die Dissertation von Anna Kinder über „Geldströme. Ökonomie im Romanwerk Thomas Manns“ ausgezeichnet worden. Die Arbeit von Anna Kinder, die in Heidelberg Politikwissenschaft und Germanistik studiert hat und inzwischen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Literaturarchiv Marbach arbeitet, entstand an der Universität Heidelberg und wurde von dem Germanisten Prof. Dr. Dieter Borchmeyer betreut. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft am 21. September 2012 in Lübeck verliehen.

Kronke Herbert 160x200
Prof. Dr. Herbert Kronke

Prof. Dr. Herbert Kronke, Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Heidelberg, ist zum Richter des Iran-United States Claims Tribunal (IUSCT) ernannt worden. Seit September dieses Jahres ist der Rechtswissenschaftler einer von drei sogenannten Third Party Members in diesem iranisch-US-amerikanischen Schiedsgericht, das vor 31 Jahren seine Arbeit aufgenommen hat. Das Gericht verhandelt über wirtschaftliche Forderungen, die im Zuge der Krise zwischen der Islamischen Republik Iran und den Vereinigten Staaten von Amerika in den Jahren 1979 bis 1981 entstanden sind. Für die Dauer seiner Tätigkeit am IUSCT, das seinen Sitz in Den Haag in den Niederlanden hat, ist Prof. Kronke an der Ruperto Carola beurlaubt.

Letzte Änderung: 13.11.2012