Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Personalien 8/2012

August 2012

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Prof. Dr. Beate Fricke, University of California, Berkeley (USA), auf die W3-Professur „Kunstgeschichte – Schwerpunkt Mittelalter“ (Philosophische Fakultät)

Juniorprofessor Dr. Hans Martin Krämer, Ruhr-Universität Bochum, auf die W3-Professur „Japanologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaft“ (Philosophische Fakultät)

Prof. Dr. Mark E. Ladd, Universität Duisburg-Essen, auf die W3-Professur „Medizinische Physik in der Radiodiagnostik und Biophysik“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Prof. Dr. Ralph Nuzzo, University of Illinois at Urbana-Champaign (USA), auf die W3-Professur „Angewandte Physikalische Chemie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Jörg Peltzer, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive – Schwerpunkt Mittelalter“ (Philosophische Fakultät)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Priv.-Doz. Dr. Martin Borowski, University of Birmingham (Großbritannien), auf die W3-Professur „Öffentliches Recht“ (Juristische Fakultät)

Prof. Dr. Anna Marciniak-Czochra, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Angewandte Mathematik“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Dr. Daniel Roggenkamp, Rutgers, The State University of New Jersey (USA), auf die W1-Juniorprofessur „Konforme Feldtheorie“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

Dr. Björn Malte Schäfer, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Fundamentale Physik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer der Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Martin Andrassy (Medizinische Fakultät Heidelberg)
Priv.-Doz. Dr. Martin Feuring (Medizinische Fakultät Mannheim)
Priv.-Doz. Dr. Jens Kroll (Medizinische Fakultät Mannheim)
Priv.-Doz. Dr. Oliver Mohrs (Medizinische Fakultät Heidelberg)
Priv.-Doz. Dr. Roman Rukwied (Medizinische Fakultät Mannheim)
Priv.-Doz. Dr. Eduard Ryschich (Medizinische Fakultät Heidelberg)
Priv.-Doz. Dr. Johannes Schenkel (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Debus Juergen Peter 160x200
Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeiten zur Entwicklung und klinischen Implementierung der Partikeltheorie hat Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus, Ärztlicher Direktor der Abteilung RadioOnkologie und Strahlentherapie am Universitätsklinikum Heidelberg, den Alfred-Breit-Preis der Deutschen Gesellschaft für Radioonko-logie (DEGRO) erhalten. Der Preis wird für herausragende Forschungsarbeiten und Entwicklungen in der Radioonkologie – einschließlich Strahlenbiologie, Strahlenphysik und anderen Grundlagenfächern – vergeben und umfasst ein Preisgeld von 20.000 Euro. Zudem wurde die Heidelberger Strahlentherapeutin Privatdozentin Dr. Katja Lindel mit dem Hermann Holthusen-Preis der DEGRO ausgezeichnet. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wendet sich an junge Wissenschaftler bis 40 Jahre, die mit ihren Forschungsarbeiten dazu beitragen, die Strahlentherapie zu verbessern. Mit der Verleihung des Preises würdigt die Fachgesellschaft Dr. Lindels Untersuchungen zur prognostischen Bedeutung der humanen Papillomaviren für die Strahlentherapie von Patienten mit epithelialen Tumoren. Dr. Lindel ist als Oberärztin in der Abteilung von Prof. Debus tätig.

Treede Rolf-detlef 160x200
Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede

Der Neurophysiologe Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede wurde zum designierten Präsidenten der Internationalen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (IASP) gewählt und am 30. August 2012 im Rahmen des 14. Weltkongresses des Schmerzes in Mailand in dieses Amt eingeführt. Nach zweijähriger Amtszeit schließen sich zwei Jahre der Präsidentschaft an; anschließend folgen zwei weitere Jahre als Past-Präsident. Prof. Treede ist am Zentrum für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim (CBTM) der Medizinischen Fakultät Mannheim tätig.

anita warth
Dr. Anita Pathil-Warth

Die Heidelberger Medizinerin Dr. Anita Pathil-Warth hat den von der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie vergebenen Adolf-Kußmaul-Preis 2012 erhalten. Gewürdigt wurden damit ihre Forschungen zu einer neuen Wirkstoffverbindung gegen nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen, die in der Fachzeitschrift „Hepatology“ veröffentlicht wurden. Dr. Pathil-Warth ist Assistenzärztin in der Abteilung für Gastroenterologie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg. Der Preis wird von der Falk Foundation (Freiburg) gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Pan Jian-wei 160x200
Prof. Dr. Jian-Wei Pan

Prof. Dr. Jian-Wei Pan vom Physikalischen Institut der Universität Heidelberg hat den „International Quantum Communication Award 2012“ erhalten. Die Auszeichnung wird seit 1996 alle zwei Jahre im Rahmen der Internationalen Konferenz für Quanten­kommunikation, Quanten­messung und Quanten­computer für wegweisende Beiträge in der theoretischen und der experimentellen Physik vergeben. Der Award, der mit 250.000 Yen (derzeit rund 2.500 Euro) dotiert ist, wurde während der diesjährigen Konferenz, die vom 30. Juli bis 3. August in Wien (Österreich) stattgefunden hat, an Prof. Pan vergeben. Gewürdigt wurden damit seine wegweisenden Errungenschaften in der Realisierung der Quantenkommunikation und der Multi-Photonen-Verschränkung.

Letzte Änderung: 12.10.2012