Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Personalien 3/2012

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Prof. Dr. Christiane Schwieren, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Organizational Behavior“ (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Peter Schlattmann, Universitätsklinikum Jena, auf die W3-Professur „Biostatistik“ am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim (Medizinische Fakultät Mannheim)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Dr. Christian Göbel, Universität Lund (Schweden), auf die W1-Juniorprofessur „Transkulturelle Studien (Sinologie) – Wirtschaft und Gesellschaft Chinas und Ostasiens“ mit „Tenure Track“ (Philosophische Fakultät)

Dr. Ingrid Lohmann, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Entwicklungsbiologie“ (Fakultät für Biowissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Andriy Mokhir, Universität Heidelberg, auf die W2-Professur „Bioanorganische Chemie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:

Juniorprofessorin Dr. Katharina Franke, Freie Universität Berlin, auf die W3-Professur „Festkörperphysik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

Einen Ruf nach auswärts hat abgelehnt:

Prof. Dr. Hans-Christian Schultz-Coulon, Fakultät für Physik und Astronomie, auf die W3-Professur (DESY-Professur) „Experimentalphysik mit dem Schwerpunkt Experimentelle Teilchenphysik an Collidern“ (Universität Hamburg)

Einen Ruf nach auswärts hat angenommen:

Prof. Dr. Burkhard Hess, Juristische Fakultät, an das Max Planck Institute for International, European and Regulatory Procedual Law (Luxemburg), als Direktor der Abteilung für vergleichendes, europäisches Zivilprozessrecht

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Karin Frank-Raue (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Georg Wolschin (Fakultät für Physik und Astronomie)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Bartelmann Matthias 1 160x200
Prof. Dr. Matthias Bartelmann

Prof. Dr. Matthias Bartelmann, Institut für Theoretische Astrophysik (ITA) am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH), wurde Ende März in Berlin in den zehnköpfigen Vorstand der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. (DPG) gewählt. Der Heidelberger Wissenschaftler vertritt darin das Ressort „Zeitschriften“. Seine Amtszeit vom 1. April 2012 an beträgt zwei Jahre.

Mit der Ehrendoktorwürde des Israel Institute of Technology (Technion) wird Prof. Dr. Lorenz S. Cederbaum vom Physikalisch-Chemischen Institut der Ruperto Carola ausgezeichnet. Gewürdigt werden damit die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen des Heidelberger Forschers in den Bereichen Chemie und Physik, insbesondere zum „Intermolecular Coulombic Decay“-Phänomen, sowie seine engen Beziehungen zu Israel und dem Technion. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet am 11. Juni 2012 in Haifa statt.

Dr. Sabine Gabrysch vom Institut für Public Health am Universitätsklinikum Heidelberg wird als eine von bundesweit elf jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von der Daimler und Benz Stiftung (Berlin) gefördert. Mit dem neuen Stipendienprogramm will die Stiftung Postdoktoranden und Juniorprofessoren in der Frühphase ihrer wissenschaftlichen Arbeit über einen Zeitraum von zwei Jahren unterstützen. Die jährliche Fördersumme beträgt 20.000 Euro pro Stipendium. Vergeben wurden insgesamt zehn Stipendien.

Weger Meltem 160x200
Meltem Weger
Weger Benjamin 160x200
Benjamin Weger

Die Biologen Meltem Weger und Benjamin Weger, Nachwuchswissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Doktoranden an der Universität Heidelberg, wurden mit dem diesjährigen Schoeller-Junkmann-Preis der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) ausgezeichnet. Sie erhielten diesen Preis für ihre Arbeit zur Entwicklung eines Testsystems – einer transgenen Zebrafischlinie – für den Nachweis von Glukokortikoidhormonen, die in der Forschungsgruppe von Dr. Thomas Dickmeis am Institut für Toxikologie und Genetik des KIT entstanden ist. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und wird auf dem Gebiet der endokrinologischen Forschung an hervorragende junge Wissenschaftler aus Europa vergeben. Die Preisverleihung fand am 8. März 2012 im Rahmen des 55. Symposiums der DGE in Mannheim statt.

Wink, Michael
Prof. Dr. Michael Wink

Für seine For­schungs­ar­bei­ten zur Gattungs­zu­ord­nung von Eulen wurde Prof. Dr. Michael Wink vom Institut für Pharmazie und Mo­leku­la­re Bio­techno­lo­gie der Ruperto Carola aus­ge­zeich­net. Im Rahmen des diesjährigen International Festival of Owls in Houston/Minnesota (USA) wurde der Heidel­berger Wissenschaftler Anfang März mit einem Preis der „World Owl Hall of Fame“ geehrt. Prof. Wink erhielt die Aus­zeich­nung für seine DNA-Forschung, mit der er maßgeblich dazu beigetragen hat, dass sich die Zugehörigkeit von Eulen-Spezies und Gattungen weitaus genauer als bisher feststellen lässt.

Letzte Änderung: 10.05.2012