Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Personalien 12/2011

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:

Prof. Dr. Petra Tegeder, Freie Universität Berlin, auf die W3-Professur „Physikalische Chemie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:

Prof. Dr. Enno Giele, University of Arizona, Tucson (USA), auf die W3-Professur „Sinologie“ (Philosophische Fakultät)

Die Bezeichnung ”außerplanmäßige Professorin“ / ”außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer der Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Dr. Kolja Freier (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Walter Hewer (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Grigorios Korosoglou (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Matthias Mayer (Fakultät für Biowissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Martin Müller (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Mark Praetorius (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Maliha Sadick (Medizinische Fakultät Mannheim)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Der Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Mannheim, Prof. Dr. Jost Jonas, wurde der Robert Ritch Award for Innovation and Excellence in Glaucoma der „Glaucoma Foundation“, New York (USA), verliehen. Die Stiftung fördert die Forschung zum soganannten Grünen Star (Glaukom) und betreibt Aufklärungsarbeit zur Glaukom-Prävention. Die Preisverleihung fand am 7. Dezember 2011 statt.

Für hervorragende Forschung auf dem Gebiet der Molekularen Lebenswissenschaften und ihr besonderes Engagement für Nachwuchswissenschaftler im Rahmen der Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate School of Molecular and Cellular Biology haben Prof. Dr. Michael Lanzer und Prof. Dr. Elmar Schiebel den „2011 HMLS Investigator Award“ erhalten. Der mit 200.000 Euro dotierte Preis der „Heidelberg Molecular Life Sciences“ (HMLS) wurde am 14. Dezember an Prof. Lanzer, Leiter der Parasitologie am Department für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg, und an Prof. Schiebel, Forschungsgruppenleiter am Zentrum für Molekulare Biologie der Ruperto Carola, verliehen. Die Initiative HMLS ist Teil des Zukunftskonzepts, mit dem die Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative gefördert wird. Darin eingebunden sind die Fakultät für Biowissenschaften, die Medizinischen Fakultäten Heidelberg und Mannheim, das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, das Deutsche Krebsforschungszentrum und das European Molecular Biology Laboratory.

Den mit 50.000 Euro dotierten Forschungspreis der Joachim Siebeneicher-Stiftung hat die Medizinische Fakultät Heidelberg an Privatdozent Dr. Dierk Thomas vergeben. Dr. Thomas ist Leiter der Arbeitsgruppe Molekulare und Translationale Kardiale Elektrophysiologie in der Abteilung für Kardiologie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg. Ausgezeichnet wurde der Wissenschaftler für seine herausragenden Forschungsarbeiten zu Herzerkrankungen, vor allem der Herzrhythmusstörungen. Der Forschungspreis wird alle zwei Jahre an exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für „das besondere Streben in der Biomedizinischen Forschung und im öffentlichen Gesundheitswesen“ verliehen.

Prof. Dr. Joachim Ullrich
wird zum 1. Januar 2012 neuer Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Bis Ende 2011 war Prof. Ullrich am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg tätig und leitete dort die Abteilung Experimentelle Mehrteilchen-Quantendynamik. Im Jahr 2002 wurde er zum Honorarprofessor an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg bestellt.

Für seine großen Verdienste um die Wissenschaft, insbesondere auf dem Feld der Reformationsgeschichte und der Universitätsgeschichte, hat Prof. Dr. Eike Wolgast vom Historischen Seminar der Ruperto Carola die Ehrendoktorwürde der Kopenhagener Theologischen Fakultät erhalten. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahresfeier der Universität Kopenhagen statt.

Letzte Änderung: 17.01.2012