Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Personalien 7/2011

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Dr. Stephan Herzig, Deutsches Krebsforschungszentrum, auf die W3-Professur „Molekulare Mechanismen altersbedingter Krankheiten“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Prof. Dr. Barbara Niethammer, University of Oxford (Großbritannien), auf die W3-Professur „Angewandte Mathematik“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Prof. Dr. Axel Voigt, Technische Universität Dresden, auf die W3-Professur „Wissenschaftliches Rechnen“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Prof. Dr. Gerhard Glatting, Universität Ulm, auf die W3-Stiftungsprofessur „Medizinische Strahlenphysik/ Strahlenschutz“ (Medizinische Fakultät Mannheim)

Dr. Bernhard Höfle, Universität Heidelberg, auf die W1-Juniorprofessur „Geoinformatik und 3D-Geodaten-verarbeitung“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Dr. Sandra Schmidt, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim, auf die W1-Juniorprofessur „Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Empirische Wirtschaftsforschung“ (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:

Prof. Dr. Philipp Genschel, Jacobs University Bremen, auf die W3-Professur „Moderne Politische Theorie mit Schwerpunkt Institutionen- und Steuerungstheorie“ (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:

Prof. Dr. Barbara Mittler, Philosophische Fakultät, auf die W3-Professur „Sinologie mit dem Schwerpunkt Kultur Chinas“ (Universität Köln)

Zum Honorarprofessor wurden bestellt:

Prof. Dr. Christof Niehrs, Deutsches Krebsforschungszentrum (Fakultät für Biowissenschaften)

Dr. Hartmut Troll, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Philosophische Fakultät)

Die Bezeichnung „außerplanmäßige Professorin“/„außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer der Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Agathe Bienfait (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Hendrik Bläker (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Alice Fabarius (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Jochen Heidt (Fakultät für Physik und Astronomie)

Priv.-Doz. Dr. Marc Münter (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Bernhard Rumstadt (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Henning Schulze-Bergkamen (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Prof. Dr. Markus W. Büchler, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitäts-klinikum Heidelberg, ist seit dem 1. Juli 2011 neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). Prof. Büchler ist in der Amtsperiode 2011/2012 für die strategische Ausrichtung der Fachgesellschaft sowie die inhaltliche Ausrichtung des 129. Chirurgenkongresses, der im April 2012 in Berlin stattfindet, verantwortlich.

Prof. Dr. Andreas Jäschke, Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie, wurde zum Vorsitzenden der Fachgruppe Biochemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für die Amtsperiode 2011 bis 2014 gewählt.

Der Tycho Brahe Preis der Europäischen Astronomischen Gesellschaft (European Astronomical Society, EAS) wurde in diesem Jahr an Prof. Michael Perryman verliehen. Der Wissenschaftler, der derzeit in Bristol (Großbritannien) lehrt und forscht, hat das Jahr 2010 als „Distinguished Visitor" am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg und am Max-Planck-Institut für Astronomie verbracht. Die EAS würdigt mit der Verleihung des Preises seine Verdienste um die weltraumgebundene Astrometrie, hier insbesondere die erfolgreiche Hipparcos-Satellitenmission.

Letzte Änderung: 09.09.2011