Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
SUCHE

Personalien 11/2010

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Christoph BRUNNER, Ph.D, Universität Heidelberg, auf die W1-Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Mikroökonomik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Dr. Daniel DURSTEWITZ, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, auf die W3 Heisenberg - Professur für Theoretische Neurowissenschaften (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Volker HAAS, Universität Tübingen, auf die W3-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht (Juristische Fakultät)

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Priv.-Doz. Dr. Sybille GROSSE, Universität Leipzig, auf die W3–Professur für Übersetzungswissenschaft Französisch (Neuphilologische Fakultät)

Priv.-Doz. Dr. Ursula KLINGMÜLLER, DKFZ, auf die W3–Professur für Systembiologie der Signaltransduktion (Fakultät für Biowissenschaften)

Prof. Dr. Andreas REUTER, Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS)/Universität Kaiserslautern, auf die W3–Professur für Verteilte Systeme (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Prof. Dr. Guido SPRENGER, Universität Münster, auf die W3–Professur für Allgemeine Ethnologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften)

Einen Ruf nach auswärts hat abgelehnt:

Prof. Bernd BUKAU, Fakultät für Biowissenschaften, auf einen Ruf an die FU-Berlin in Verbindung mit der Leitung des Leibnitz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (FMP) Berlin

Zum Honorarprofessor wurde ernannt:

Dr. Michael STRUBE (Neuphilologische Fakultät)

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Monika BOBBERT (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Edwin Stefan HARDT (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Werner HARTWIG (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Thomas JUNGHANSS (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Georg KÄHLER (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Georgia METZGEROTH (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Joachim MEYER (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Sven SCHNEIDER (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Theano PAPAVASSILIU (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Joachim PFANNSCHMIDT (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Henrik WILMS (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Die Biologin Dr. Verena BECKER wurde mit dem MTZ-BioQuant Award for Systems Biology in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet. Der von der Universität Heidelberg vergebene Preis der MTZstiftung würdigt Dr. Beckers Arbeiten zur Regulation zellulärer Signalwege. Die Wissenschaftlerin forscht am Deutschen Krebsforschungszentrum und am Forschungszentrum BioQuant der Ruperto Carola.

Der mit 10.000 Euro dotierte Behnken-Berger-Preis wurde an Priv.-Doz. Dr. Stephanie  E. COMBS, Oberärztin in der  Abteilung für Radioonkologie und Strahlentherapie des Universitätsklinikums Heidelberg, verliehen. Dr. Combs forscht auf dem Gebiet der Strahlentherapie mit Schwerionen und trug maßgeblich zur Einbindung der Schwerionentherapie in die radioonkologische Behandlung von Krebspatienten bei.

Prof. Dr. Bruce Edgar, Zentrum für Molekulare Biologie und DKFZ, erhält eine fünfjährige Forschungsförderung in Höhe von 2,68 Millionen Euro des Europäischen Forschungsrates (ERC). Mit dem ERC Advanced Grant werden seine grundlegenden Forschungsarbeiten zum Zellzyklus und Zellwachstum am Modellorganismus der Taufliege gefördert.

Prof. Dr. Stefan W. HELL, Leiter der Abteilung Optische Nanoskopie des DKFZ und Mitglied des Exzellenzclusters Cellular Networks der Universität Heidelberg, wurde von dem Kuratorium und  Stiftungsrat der Bayer Science & Education Foundation mit dem mit 75.000 Euro dotierten Familie-Hansen-Preis 2011 ausgezeichnet. Seine Forschungen auf dem Gebiet der Lichtmikroskopie ermöglichen Einblicke in lebende Zellen und Gewebe, die bis vor kurzem noch nicht möglich waren.

Prof. Dr. Michael HESSE, Institut für Europäische Kunstgeschichte, wurde zum 1. Januar 2011 in die Wissenschaftliche Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn berufen.

Dr. Friederike HÖRSTER, Kinderärztin am Universitätsklinikum Heidelberg, wies in einer Studie nach, dass eine frühe Erkrankung an der seltenen erblichen Stoffwechselstörung „Methylmalonazidurie (MMA)“ mit einer schlechten Prognose einhergeht. Für ihre Untersuchungen, die es ermöglichen, den Verlauf der Erkrankung besser vorherzusagen und dadurch besser zu behandeln, wurde sie von der europäischen Stoffwechselgesellschaft ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert KRONKE, Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, wurde als ordentliches Mitglied in die Academia Europaea, Sektion Rechtswissenschaft, berufen. Die Akademie fördert die interdisziplinäre Arbeit europäischer Spitzenforscher und bemüht sich um die Stärkung und Förderung europäischer wissenschaftlicher Aktivität auf globaler Ebene.

Prof. Dr. Ute MAGER vom Institut für deutsches und europäisches Verwaltungsrecht ist zur Richterin im Nebenamt am Verwaltungsgerichtshof Mannheim ernannt worden. Sie wird im achten Senat tätig sein, der insbesondere für Baurechtssachen zuständig ist.

Für seine Dissertation mit dem Thema „Transformational and Charismatic Leadership Effects on Performance Outcomes: An Analysis of Linking Mechanisms and Boundary Conditions“ wurde Dr. Björn MICHAELIS, Arbeitseinheit Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut mit dem mit 5000 Euro dotierten Südwestmetall-Förderpreis des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg - Südwestmetall ausgezeichnet. Der Preis wird für herausragende wissenschaftliche Arbeiten junger Akademiker des Landes Baden-Württemberg vergeben.

 

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dieter NOHLEN, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, wurde mit der Ehrendoktorwürde der Universidad de Buenos Aires, Argentinien, ausgezeichnet.

Prof. Dr. Edgar RADTKE, Romanisches Seminar, wurde zum Mitglied (Socio Straniero) der Accademia della Crusca in Florenz gewählt, die als älteste Sprachgesellschaft gilt und sich die Bewahrung der italienischen Sprache zum Ziel gesetzt hat.

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) hat ihre höchste Auszeichnung, die Glocker-Medaille, an Prof. Dr. Wolfgang  SCHLEGEL, Leiter der Abteilung Medizinische Physik in der Strahlentherapie am DKFZ und Mitglied der Medizinischen Fakultät Heidelberg, in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste verliehen.

Prof. Dr. Rolf VERRES, Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie zum Präsidenten des nächsten Zwei-Jahres-Kongresses gewählt. Der Kongress wird im September 2012 in Heidelberg stattfinden.

Der Siemens-Nachwuchspreis wurde an Dr. Friedrich WETTERLING, Arbeitsgruppenleiter am Lehrstuhl für Computergestützte Klinische Medizin der Medizinischen Fakultät Mannheim, verliehen. In seiner Studie konnte Dr. Wetterling das Ausmaß der Schädigung von Hirngewebe beim Schlaganfall mittels der sogenannten quantitativen Natrium Magnetresonanztomographie ermitteln.

Prof. Dr. Marc-André WEBER von der Radiologische Universitätsklinik Heidelberg, erhielt den mit 4.000 Euro dotierten „Founders Award“ der European Society of Neuroradiology. Prof. Weber verglich erstmals alle gängigen bildgebenden Verfahren zur Feststellung der Gefährlichkeit von Hirntumoren. Im Ergebnis erwiesen sich alle als gleich zuverlässig. Die  Studie wird im Dezember 2010 in der Fachzeitschrift „Investigative Radiology“ veröffentlicht.

Die Heidelberger Medizin- und Zahnmedizinstudenten Elke KRÖGER, Fabian RENGIER, Simon SCHWILL und Barbara WORST gewannen ein Medical Excellence Stipendium, das vom Finanz- und Vermögensberater MLP jährlich ausgeschrieben wird. Sie erhalten drei Jahre lang je 500 Euro pro Semester und können unter anderem an Veranstaltungen und Treffen des Medical Excellence-Netzwerks teilnehmen.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 10.12.2010
zum Seitenanfang/up