Personalien 6 / 2009

Redaktion: Irina Peter
Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Prof. Dr. Uwe BUNZ, Institute of Technology, Atlanta, auf die W3-Professur für Organische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Prof. Dr. Frank HOLZ, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Allgemeine Augenheilkunde (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Prof. Dr. Stefan KLONNER, Universität Frankfurt, auf die W3-Professur für Volkswirtschaftslehre, Entwicklungsökonomie Südasiens (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Thomas SCHÄFER, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Prof. Dr. Bruce EDGAR, Fred Hutchinson Cancer Research Center, Seattle, auf die W3-Professur für Molekularbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Prof. Dr. Sabine C. HERPERTZ, Universität Rostock, auf die W3-Professur für Allgemeine Psychiatrie am Zentrum für Psychosoziale Medizin (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Prof. Dr. Cornelia ULRICH, Fred Hutchinson Cancer Research Center Seattle, auf die W3-Professur für Präventive Onkologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:
  • Priv.-Doz. Dr. Irene ESPOSITO, Technische Universität München, auf die W3-Professur für Pathologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Prof. Dr. Antonia M. JOUSSEN, Universität Düsseldorf, auf die W3-Professur für Allgemeine Augenheilkunde (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Prof. Ph.D. Ashok RAI, Williams College, USA, auf die W3-Professur für Volkswirtschaftslehre, Entwicklungsökonomie Südasiens (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Frank WÜRTHNER, Universität Würzburg, auf die W3-Professur für Organische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Einen Ruf nach auswärts haben erhalten:
  • Priv.-Doz. Dr. Robert GROSSE, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf eine W3-Professur für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Marburg und des Universitätsklinikums Gießen und Marburg.
  • Prof. Dr. Peter SCHMELCHER, Fakultät für Physik und Astronomie, auf eine Professur für Quantentheorie komplexer atomarer und molekularer Systeme der Universität Rostock.

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis)
wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Sven BÖLTE (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Claude BRAUN (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Gabriel ENDE (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Florian LEDERBOGEN (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Wolfgang PETRICH (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Priv.-Doz. Dr. Klaus SCHEFFZEK (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Patrick SCHLOSS (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Paul SCHNITZLER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Vedat SCHWENGER (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Für seinen Beitrag mit dem Titel „Biochip for Photometric Blood Glucose Measurement“ wurde Prof. Dr. Gerd U. AUFFARTH, Stellvertretender Geschäftsführender Direktor der Universitäts-Augenklinik Heidelberg, mit dem Best Video (Special Interest) Preis der American Society of Cataract and Refractive Surgery, San Francisco, ausgezeichnet. Des Weiteren verlieh ihm die Gesellschaft die Auszeichnung Best Poster (Special Interest) für seine Arbeit mit dem Titel „Design or Desease: Impact of Cataract on the Later Paintings of William Turner“.

• Dr. Andreas BORKENSTEIN, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, gewann für seinen Vortrag mit dem Titel „Clinicopathologic Study to Assess Wheter Blue-Blocking IOLs Protect the Posterior Segment Against ARMB and/or Uveal Melanomas“ die Auszeichnung „Bester Vortrag der Sitzung“ der American Society of Cataract and Refractive Surgery, San Francisco.

• Für seinen Vortrag mit dem Titel „Functional Outcomes of intraCOR Presbyopia Treatment“ wurde Priv.-Doz. Dr. Mike HOLZER, Universitäts-Augenklinik Heidelberg, die Auszeichnung „Bester Vortrag der Sitzung“ der American Society of Cataract and Refractive Surgery, San Francisco, verliehen.

• Für seine Arbeit zum Thema „Apoptose-Resistenz in malignen Tumoren und neue Apoptose-basierte Therapieansätze“ wurde Priv.-Doz. Dr. Wilfried ROTH, Oberarzt am Pathologischen Institut des Universitätsklinikums Heidelberg, mit dem Rudolf-Virchow-Preis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet.

• Prof. Dr. Marcus SCHILTENWOLF, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, wurde in den Ärztlichen Sachverständigenbeirat für Versorgungsmedizin des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales berufen. Der Beirat befasst sich mit der evidenzbasierten, wissenschaftlichen Aktualisierung der versorgungsmedizinischen Grundsätze.

• Prof. Dr. Helmut K. SEITZ, Medizinische Fakultät Heidelberg, wurde auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Biomedizinische Alkoholforschung als deren Präsident für vier weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

• Stefanie WALTER, Institut für Politische Wissenschaft, wurde in die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.

Letzte Änderung: 07.07.2009