Siegel der Universität Heidelberg

Personalien 8/2008

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Prof. Dr. Daniel BRANDEIS, Universität Zürich, auf die W3-Professur für Klinische Neurophysiologie des Kinder- und Jugendalters (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Dr. Kathia ESPERANZA SERRANO-VELARDE, ETH Zürich, auf die W1-Stiftungsjuniorprofessur für Kultur-, Institutions- und Organisationssoziologie mit dem Schwerpunkt Institutionsanalyse des Dritten Sektors, mit Tenure Track (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Dr. Daniel FINKE, Universität Mannheim, auf die W1-Juniorprofessur für Politische Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Analytical Political Economy (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Monica JUNEJA, University of Delhi, Indien, auf die W3-Professur für Art History, with a focus on global flow of art forms (Philosophische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. F. Markus LEWEKE, Universität zu Köln, auf die W3-Professur für Psychiatrie und Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Dr. Lucas MENZEL, Universität Kassel, auf die W3-Professur für Physische Geographie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Dr. Stefan RIEZLER, Google Inc., USA, auf die W3-Professur für Linguistische Informatik (Neuphilologische Fakultät).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Dr. Stefanie WALTER, Universität Zürich, auf die W1-Juniorprofessur für Politische Wissenschaft mit dem Schwerpunkt International Comparative Political Economy (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Frauke MELCHIOR, Universität Göttingen, auf die W3-Professur für Molekularbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Dr. Tilman PLEHN, Universität Edinburgh, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:
  • Dr. Thorsten HOPPE, Universität Hamburg, auf die W3-Professur für Molekularbiologie am Zentrum für Molekulare Biologie (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Prof. Dr. Ursula LENKER, LMU München, auf die W3-Professur für Englische Philologie: Sprachwissenschaft (Neuphilologische Fakultät).
Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Rüdiger BECKER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Martina BRÜCKMANN (Medizinische Fakultät Mannheim).
Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen
  • Im Rahmen des Advanced Grant Programms des European Research Councils wurde Prof. Dr. Lorenz CEDERBAUM, Ordinarius für Theoretische Chemie, mit einem Forschungspreis ausgezeichnet. Seine Forschungsgruppe hatte einen grundlegenden Mechanismus theoretisch vorhergesagt, der inzwischen experimentell mehrfach eindeutig belegt wurde. Diese Erkenntnisse besitzen ein großes Zukunftspotential für weitere grundlegende Forschungen zur Molekülphysik, die nun durch das ERC Advanced Investigators Grant mit Millionenbeträgen gefördert werden.

• Für seine Leistungen in der Weiterentwicklung der Medizinischen Chemie und den Aufbau von internationalen Organisationsstrukturen in der Medizinischen Chemie wurde apl. Prof. Dr. Hugo KUBINYI, Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie, mit dem Nauta Award for Pharmacochemistry der European Federation for Medicinal Chemistry ausgezeichnet.

• Die Erlöse in Höhe von 85.000 Euro der diesjährigen Charity-Tour des Radtreffs Rhein-Neckar, die auf Initiative von Manfred Lautenschläger stattfand, gehen an Dr. Stefan PFISTER, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg/Abteilung Molekulare Genetik im Deutschen Krebsforschungszentrum. Er entdeckte bei Hirntumoren von Kindern Hinweise im Erbgut der Krebszellen, die eine Vorhersage des Krankheitsverlaufs ermöglichen. Die Ergebnisse eröffnen neue Ansätze für spezifische und zielgerichtete Behandlungsmöglichkeiten.

• Prof. Dr. David G. ROBINSON, Direktor der Abteilung Zellbiologie des Instituts für Pflanzenwissenschaften, wurde erneut für drei Jahre zum Adjunct-Professor des Department of Biology der Chinese University of Hong Kong ernannt.

Bild / picture