Siegel der Universität Heidelberg

Personalien 7/2008

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Prof. Dr. Peter BASTIAN, Universität Stuttgart, auf die W3-Professur für Wissenschaftliches Rechnen (Fakultät für Mathematik und Informatik).
  • Prof. Dr. Ralf W. DITTMANN auf die W3-Stiftungsprofessur für Klinische Psychopharmakologie des Kinder- und Jugendalters am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Prof. Dr. Armin FALK, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Political Economy of Governance (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Berthold HERRENDORF, Arizona State University, USA, auf die W3-Professur für Political Economy of Property Rights (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Anton Friedrich KOCH, Universität Tübingen, auf die W3-Professur für Philosophie (Philosophische Fakultät).
  • Prof. Dr. Jochen MUSCH, Universität Düsseldorf, auf die W3-Professur für Psychologische Methodenlehre (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
  • Dr. Stefanie WALTER, Universität Zürich, auf die W1-Juniorprofessur für Politische Wissenschaft mit dem Schwerpunkt International Comparative Political Economy (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Dr. Jürgen SCHAFFNER-BIELICH, Universität Frankfurt am Main, auf die W3-Professur für Experimentalphysik/Theoretische Physik im Rahmen der Heidelberg Graduate School of Fundamental Physics (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Kirsten SCHMIEDER, Universität Bochum, auf die W3-Professur für Neurochirurgie (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Dr. Oliver TRAPP, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim an der Ruhr, auf die W3-Professur für Anorganische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Ph.D. Christoph VANBERG, Max-Planck-Institut für Ökonomik, Jena, auf die W1-Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Mikroökonomik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Matthias WEIDEMÜLLER, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Experimentalphysik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Lukas WESSEL, Universität Lübeck, auf die W3-Professur für Kinderchirurgie (Medizinische Fakultät Mannheim).
Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:
  • Prof. Dr. Christian BERGER, Universität Leipzig, auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht unter besonderer Berücksichtigung ihrer europäischen Bezüge (Juristische Fakultät).
  • Prof. Dr. Thorsten MEISER, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Psychologische Methodenlehre (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
  • Ph.D. Sonja VOGT, Universität Bern, auf die W1-Juniorprofessur für Politische Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Analytical Political Economy (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:
  • Prof. Dr. Lars P. FELD, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf eine W3-Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Ökonomische Theorie der Politik (Universität Luzern).
Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
  • Dr. Frieder HEPP, Direktor des Kurpfälzischen Museums Heidelberg (Philosophische Fakultät).
Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer seiner Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Ramin NAIM (Medizinische Fakultät Mannheim).
Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Prof. Dr. Hans-Ulrich KAUCZOR, Ärztlicher Direktor der Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Radiologischen Universitätsklinik Heidelberg, wurde zum Vice President der European Society of Thoracic Imaging gewählt.

• Prof. Dr. Stefan OFFERMANNS, Geschäftsführender Direktor des Pharmakologischen Instituts am Universitätsklinikum Heidelberg, wurde mit dem „Feldberg Award“ der Feldberg Foundation ausgezeichnet. Die Stiftung ehrt mit diesem Preis herausragende Wissenschaftler der medizinischen Forschung und fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und England.

• Prof. Dr. Jörg RIECKE, Germanistisches Seminar, wurde in den Vorstand der internationalen Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte gewählt.

• Prof. Dr. Eckart SCHREMMER, Ordinarius der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, wurde erneut in den Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg berufen.

• Prof. Dr. Michael WINK, Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie, wurde zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Senckenberg Forschungsinstituts in Frankfurt ernannt.

• Dr. Angela WIRTH, Pharmakologisches Institut am Universitätsklinikum Heidelberg, wurde von der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertonie-Gesellschaft der Förderpreis der „Stiftung zur finanziellen Förderung der Forschung auf dem Gebiet des Bluthochdrucks – Dr. Adalbert Buding“ verliehen. Wirth erforscht die blutdrucksteigernde Wirkung von Salz.

• Für ihre Präsentation des Projekts „Intersektorales Informationssystem“ erhielten Prof. Dr. Björn BERGH, Direktor des Zentrums für Informations- und Medizintechnik des Universitätsklinikums Heidelberg, und Oliver HEINZE, Zentrum für Informations- und Medizintechnik, auf der Arbeitstagung des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker „Telemed“ den Posterpreis.

Bild / picture