Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Personalien 4/2008

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:
  • Prof. Dr. Rudolf SCHUBERT, Universität Rostock, auf die W3-Professur für Kardiovaskuläre Physiologie (Medizinische Fakultät Mannheim).

Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:
  • Prof. Dr. Andreas TRUMPP, EPFL Lausanne, auf die W3-Professur für Zellbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).

Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:
  • Prof. Dr. Ralf BRANDES, Universität Frankfurt am Main, auf die W3-Professur für Kardiovaskuläre Physiologie (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Prof. Dr. Karl JAKOBS, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Experimentalphysik (Fakultät für Physik und Astronomie).

Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:
  • Prof. Dr. Timo GOESCHL, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf eine Professur für Umweltökonomik (University of Bath, Großbritannien).

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer der Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Karsten MAHNKE (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Prof. Dr. Bernhard EITEL, Rektor der Universität, wurde von dem Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Dr. Eckart Würzner, in den Heidelberg Club International berufen.

  • Prof. Dr. Hartmut GOLDSCHMIDT, Abteilung Innere Medizin V der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg, ist seit April 2008 Visiting Professor der Universität Belgrad.

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Werner HACKE, Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie und Poliklinik der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg, wurde zum Ehrenmitglied der "All-Russian Society of Neurology" gewählt.

  • Dr. Berend ISERMANN, Abteilung Innere Medizin I der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg, wurde zusammen mit einem Kollegen von der Universität Würzburg bei der Tagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung für seine Arbeiten zur Erforschung der Blutgerinnung und ihrer Störungen mit dem Alexander-Schmidt-Preis 2008 in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet.

  • Für ihre Diplomarbeit "Fussballregion Rhein-Neckar: Neubau eines Bundesligastadions und dessen Auswirkungen – eine Standortbewertung" wurde Anke KÖNIG, Geographisches Institut, mit dem Klaus O. Fleck-Preis der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ausgezeichnet.

  • Prof. Dr. Axel MICHAELS, Leiter der Abteilung Klassische Indologie des Südasien-Instituts, wurde zum Sprecher des DFG-Fachkollegiums 106 gewählt.

  • Für die Erforschung des sogenannten Tunneleffekts in der Quantenphysik und die Entwicklung einer neuen Methode zur Messung tiefster Temperaturen wurde Prof. Dr. Markus OBERTHALER, Kirchhoff-Institut für Physik, mit dem Forschungspreis des Landes Baden-Württemberg für Grundlagenforschung ausgezeichnet. Mit der Förderung in Höhe von 100.000 Euro hat er die Möglichkeit, ein Forschungsvorhaben seiner Wahl umzusetzen.

  • Für die beste Präsentation im Bereich "Klinik" erhielt Dr. Thomas OPLADEN, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Kinderheilkunde I der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg, auf der Jahrestagung der Arbeitgemeinschaft für Pädiatrische Stoffwechselerkrankungen einen Anerkennungspreis.

  • Für seine Arbeit mit dem Titel: "Bewegungsanalyse der oberen Extremitäten und ihre Anwendung in der Schulterendoprothetik" wurde Dr. Patric RAISS, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, mit dem Perthes-Preis der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet.

  • Bei der Konferenz der SAS-Anwender in Forschung und Entwicklung e.V. wurde Dr. Heribert RAMROTH, Abteilung Tropenhygiene und öffentliches Gesundheitswesen des Hygiene-Instituts, für seinen Beitrag zur effektiven Kombination von deskriptiven und analytischen Ergebnissen in der klinisch-epidemiologischen Forschung mit dem ersten Preis des Best Paper Award ausgezeichnet. Der Preis in Höhe von 2.500 Euro wird von der Software-Firma Systematika Heidelberg gestiftet.

  • Auf der Tagung der Association of European Psychiatrists wurde Prof. Dr. Franz RESCH, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentrum für Psychosoziale Medizin der Universität Heidelberg, zum Chairman der Section "Child and Adolescent Psychiatry" gewählt.

  • Prof. Dr. Bernd SCHNEIDMÜLLER, Historisches Seminar, wurde von Bundesministerin Dr. Annette Schavan in den Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland berufen.

  • Prof. Dr. Thomas STROWITZKI, Ärztlicher Direktor der Abteilung Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsstörungen der Universitäts-Frauenklinik, wurde als deutscher Vertreter in das "Advisory Committee der European Society for Human Reproduction and Embryology" gewählt.

  • Die Alexander von Humboldt-Stiftung unterstützt Dr. Simon VIDRIH, Astronomisches Rechen-Institut des Zentrums für Astronomie, mit einem Stipendium für seine Forschungsarbeiten über die Struktur der Milchstraße. Die gemeinnützige Stiftung vergibt Forschungsstipendien an überdurchschnittlich qualifizierte Wissenschaftler aus dem Ausland, die es ihnen ermöglichen, ein selbst gewähltes langfristiges Forschungsvorhaben in Kooperation mit einem wissenschaftlichen Gastgeber in Deutschland durchzuführen.

  • Mit dem Innovationspreis 2008 der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH wurden Stefanie WALK, Dr. Thilo BERTSCHE, Abteilung Innere Medizin VI: Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie der Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg, und Dr. Torsten HOPPE-TICHY von der Kooperationseinheit Klinische Pharmazie ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis würdigt Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Klinischen Pharmazie, die einen innovativen Ansatz zur Lösung patientenorientierter Fragestellungen im Krankenhaus eröffnen.

  • Prof. Dr. Salomon KORN, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und Ehrensenator der Universität Heidelberg, und Dr. Doris KUNZ, Organisch-Chemisches Institut, wurden zu neuen Mitgliedern des Universitätsrates gewählt.
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang