Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Personalien 3/2008

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Dr. Michael GERTZ, University of California at Davis, auf die W3-Professur Praktische Informatik (Fakultät für Mathematik und Informatik).
  • Prof. Dr. Daniel HUYBRECHTS, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Reine Mathematik (Fakultät für Mathematik).
  • Priv.-Doz. Dr. Ursula LENKER, LMU München, auf die W3-Professur für Englische Philologie: Sprachwissenschaft (Neuphilologische Fakultät).
  • Dr. Jürgen SCHAFFNER-BIELICH, Universität Frankfurt am Main, auf die W3-Professur für Experimentalphysik/Theoretische Physik im Rahmen der Heidelberg Graduate School of Fundamental Physics (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Klaus TANNER, Universität Halle/Wittenberg, auf die W3-Professur für Systematische Theologie (Ethik) (Theologische Fakultät).

Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:
  • Dr. Norbert CHRISTLIEB, Universität Uppsala, Schweden, auf die W3-Professur für Astronomie (Fakultät für Physik und Astronomie).

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
  • Prof. Dr. Jeremy SMITH, University of Tennessee (Fakultät für Biowissenschaften).
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Alexander BIERICH (Neuphilologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Volker EBERT (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. John INSLEY (Neuphilologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Eric SCHMITT (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Stephan URBAN (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Oliver VON BOHLEN UND HALBACH (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Markus WEIGAND (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Die Große Universitätsmedaille wurde verliehen an:
  • Karl MATHES, ehemaliger Leiter der Abteilung Budget- und Wirtschaftsangelegenheiten der Zentralen Universitätsverwaltung, in Anerkennung seiner Leistungen sowie seines Engagements für die Universität Heidelberg.

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft unterstützt Dr. Christoffer GEBHARDT, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Dermatologie und Venerologie mit Poliklinik der Universitäts-Hautklinik Heidelberg, mit einem Stipendium in Höhe von 25.000 Euro für sein Forschungsprojekt "Molekulare Mechanismen der Promotion des malignen Melanoms durch Umgebungsfaktoren".

• Prof. Dr. Hans GERCKE, ehemaliger Direktor des Heidelberger Kunstvereins, wurde zum Vorsitzenden der "Freunde der Sammlung Prinzhorn" gewählt.

• Für seine Forschungsarbeiten in der Gefäßchirurgie wurde Priv.-Doz. Dr. Klaus KALLENBACH, Oberarzt der Abteilung Herzchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, mit dem Rudolf-Stich-Preis 2008 ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde auf der Jahrestagung der Deutsch-Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie verliehen.

• In Anerkennung seiner Leistungen in der virologischen Forschung wurde Priv.-Doz. Dr.  Oliver KEPPLER, Abteilung Virologie des Hygiene-Instituts, mit dem Löffler-Frosch-Preis in Höhe von 5.000 Euro der Gesellschaft für Virologie ausgezeichnet.

• Prof. Dr. Heinz SCHALLER, Zentrum für Molekulare Biologie, wurde mit der Löffler-Frosch-Medaille für sein Lebenswerk geehrt. Die Gesellschaft für Virologie würdigt mit dieser Auszeichnung seine Forschungen auf dem Gebiet der Virusinfektionen, insbe-sondere seine wissenschaftlichen Pionierarbeiten auf dem Gebiet der molekularen Grundlagen der Infektion mit dem Hepatitis B-Virus.

• Prof. Dr. Bernd SCHNEIDMÜLLER, Historisches Seminar, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Fachkollegiums 102 Geschichtswissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt.

• Für ihre Magisterarbeit im Bereich Computerlinguistik wurde Wiebke WAGNER mit dem Förderpreis des Zonta Clubs Heidelberg ausgezeichnet. Der Preis in Höhe von 3.000 Euro wird alle zwei Jahre an eine junge Nachwuchswissenschaftlerin der Universität Heidelberg vergeben.

• Der von der Filmförderung Baden-Württemberg und der VolkswagenStiftung geförderte Dokumentarfilm "Zwischen Wahnsinn und Kunst – Die Sammlung Prinzhorn" von Christian Beetz wurde mit dem Grimme-Preis 2008 in der Kategorie Information und Kultur und zusätzlich mit dem Publikumspreis der Marler Gruppe ausgezeichnet.

Zum Fellow am Marsilius-Kolleg für die Zeit vom 1.4.2008 bis 31.3.2009 wurden berufen:
  • Prof. Dr. Wolfgang U. ECKERT (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Prof. Dr. Ekkehard FELDER (Neuphilologische Fakultät).
  • Prof. Dr. Joachim FUNKE (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissen-schaften).
  • Prof. Dr. Hans GEBHARDT (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Martin GESSMANN (Philosophische Fakultät).
  • Prof. Dr. Timo GOESCHL (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Ulrich PLATT (Fakultät für Physik und Astronomie).

Als Projekt-Fellows für das Projekt "Menschenbilder und Menschenwürde" für die Zeit vom 1.4.2008 bis 31.3.2009 wurden berufen:
  • apl. Prof. Dr. Michael ANDERHEIDEN (Juristische Fakultät).
  • apl. Prof. Dr. Thomas FUCHS (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Als Projekt-Fellows für das Projekt "Perspektives of Aging" für die Zeit vom 1.4.2008 bis 31.3.2009 wurden berufen:
  • Prof. Dr. Jürgen KOHL (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof Dr. Johannes SCHRÖDER (Medizinische Fakultät Heidelberg).