Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Personalien 2/2008

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Prof. Dr. Thomas DELLER, Universität Frankfurt, auf die W3-Professur für Neuroanatomie (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Holger GIES, auf die W3-Professur für Experimentalphysik/Theoretische Physik im Rahmen der Heidelberg Graduate School of Fundamental Physics (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Markus HEINRICHS, Universität Zürich, auf die W3-Professur für Klinische Psychologie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Prof. Dr. Wolfgang KAHL, Universität Bayreuth, auf die W3-Professur für Öffentliches Recht, insbesondere deutsches und europäisches Verwaltungsrecht (Juristische Fakultät).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Priv.-Doz. Dr. Martin BECKER, Universität Stuttgart, auf die W3-Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Neuphilologische Fakultät).
  • Dr. Christian CONRAD, ETH Zürich, auf die W1-Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Empirische Wirtschaftsforschung (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Dirk HAGEMANN, Universität Trier, auf die W3-Professur für Differentielle Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:
  • Dr. Wolf-Tilo BALKE, Universität Hannover, auf die W3-Professur für Praktische Informatik (Fakultät für Mathematik und Informatik).
Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Prof. Dr. Axel W. BAUER wurde von dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert, für die Dauer von vier Jahren in den Deutschen Ethikrat berufen.

• Für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Tumorbiologie wurde Dr. Robert GROSSE, Pharmakologisches Institut, mit dem Joachim-Siebeneicher-Forschungspreis in Höhe von 50.000 Euro geehrt. Die Medizinische Fakultät Heidelberg fördert mit dem Preis der Joachim-Siebeneicher-Stiftung Projekte in der biomedizinischen Forschung, im öffentlichen Gesundheitswesen sowie in der Jugend- und Altenhilfe.

• Für die beste im Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht entstandene Dissertation wurde Dr. Stefan HUBER mit dem Rolf-und-Lucia-Serick-Preis 2007 der Rolf-und-Lucia-Serick-Stiftung geehrt. Das Thema seiner Arbeit war: "Entwicklung transnationaler Modellregeln für Zivilverfahren am Beispiel der Dokumentenvorlage".

• Zur Förderung der philologischen Theoriebildung vergibt der Universitätsverlag Winter GmbH in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jürgen Paul SCHWINDT, Seminar für Klassische Philologie, jährlich einen Preis für die beste Nachwuchsarbeit auf den Gebieten der Griechischen und Lateinischen Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft. Den "Heidelberger Förderpreis für klassisch-philologische Theoriebildung" erhielt in diesem Jahr Priv.-Doz. Dr. Frank Wittchow, Humboldt-Universität zu Berlin, für seine Habilitationsschrift "Ars Romana. List und Improvisation in der augusteischen Literatur".

• In Anerkennung seiner Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der zellulären Signalübertragung und zur Unterstützung seines Forschungsvorhabens zur quantitativen Analyse der bakteriellen Chemotaxis wurde Dr. Victor SOURJIK, Zentrum für Molekulare Biologie, mit dem Chica und Heinz Schaller-Förderpreis in Höhe von 100.000 Euro ausgezeichnet. Die Chica und Heinz Schaller-Stiftung fördert biomedizinische Grundlagenforschung an den Universitäten Heidelberg und Hamburg.

• Prof. Dr. Harald ZUR HAUSEN, Honorarprofessor der Medizinischen Fakultät Heidelberg und langjähriger Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums, wurde zu einem der Vizepräsidenten der Nationalen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

• Für ihre Projekte zur Erforschung der Bandscheibendegeneration wurden Dr. Helge BERTRAM, Prof. Dr. Claus CARSTENS, Dr. Thomas GÜHRING, Dr. Georg OMLOR und Prof. Dr. Wiltrud RICHTER auf dem Deutschen Wirbelsäulenkongress 2007 mit dem 2. Posterpreis in Höhe von 750 Euro ausgezeichnet. Die Gruppe erhielt außerdem beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie einen Preis der "Vereinigung für Grundlagenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V." und der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie.

Seitenbearbeiter: Email