Siegel der Universität Heidelberg

Personalien 11/2007

30. November 2007
Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:
  • Prof. Dr. Christian BERGER, Universität Leipzig, auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht unter besonderer Berücksichtigung ihrer europäischen Bezüge (Juristische Fakultät).
Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:
  • Priv.-Doz. Dr. Dirk MENCHE, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig, auf die W3-Professur für Organische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
  • Prof. Dr. Robert STERNBERG, Dekan der School of Arts and Sciences an der Tufts University in Boston, Massachusetts (Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften).
Ehrenpromotion:
  • Prof. Derek GREGORY, University of British Columbia, wurde mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften ausgezeichnet.

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erhielt die Auszeichnung als "University Communicator 2007". Der Academic Institutions Award wird vergeben von dem Medienforschungsinstitut MEDIA TENOR, das Berichterstattungen über akademische Institutionen wertet.

• Für ihren Aufsatz "Zeichen und Wunder – Über die Funktion der Selig- und Heiligsprechungen in der katholischen Kirche" erhielt Priv.-Doz. Dr. Agathe BIENFAIT, Institut für Soziologie, den mit 1500 Euro dotierten ersten Preis der Fritz Thyssen Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze des Jahrgangs 2006.

• Für ihre akademischen Leistungen sowie ihr interkulturelles und gesellschaftliches Engagement erhielt Linyao DU, Studentin der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften, den DAAD-Preis 2007.

• Für seine Arbeiten zur Analyse und Modellierung von epithelialem Gewebe wie der Haut erhielt  Dr. Niels GRABE, Institut für Medizinische  Biometrie und Informatik, den  mit 2.500 Euro dotierten MTZ-BIOQUANT Award for Systems Biology der MTZ-Stiftung.

• Prof. Dr. Dieter W. HEERMANN, Institut für Theoretische Physik, wurde zum wissenschaftlichen Mitglied des Institute for Molecular Biophysics (IMB), eines gemeinsam getragenen Institutes des Jackson Laboratory, des Maine Medical Center Research Institute und der University of Maine, ernannt.

• Dr. Daniela KIEPE, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Kinderheilkunde I, wurde mit dem Jürgen-Bierich-Preis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. Der von der Arbeitsgemeinschaft für pädiatrische Endokrinologie vergebene Preis würdigt ihre Arbeit als Teil eines größeren Forschungsprojektes zur Regulation des Wachstumsknorpels bei chronisch kranken Kindern mit beeinträchtigtem Längenwachstum.

• Dr. Lars Philipp KIHM, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, wies in Tierexperimenten nach, dass Nierenversagen zu einer Abnahme der Toleranz gegenüber Sauerstoff führt und das Ausmaß des Herzinfarktes beeinflusst. Für seine Doktorarbeit zu diesem Thema wurde er mit dem Georg-Haas-Preis des Verbandes Deutscher Nierenzentren in Höhe von 2.600 Euro ausgezeichnet.

• Für seinen Vortrag über Flüssigkeiten, die bei der Bauchfelldialyse nierenkranker Patienten angewandt werden und wie sie die Eigenschaften von Oberflächenzellen des Bauchfells beeinflussen, erhielt Priv.-Doz. Dr. Claus Peter SCHMITT, Oberarzt an der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg, den Schoepf-Merei Award. Der Preis wird von der Semmelweis Universität Budapest und der International Pediatric Nephrology Association vergeben.

• Prof. Dr. Bernd SCHNEIDMÜLLER, Philosophische Fakultät, wurde zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Historischen Instituts Paris gewählt.

• Für ihre am Institut für Ethnologie erstellte Magisterarbeit "Der heilige Geist – religiöser Wandel und neue Heilungskonzepte in Papua Neuguinea" erhielt Julia THIESBONENKAMP den Studienpreis der Archiv- und Museumsstiftung Wuppertal.

• Preisträger eines Else Kröner Memorial Stipendiums sowie einer zusätzlichen Projektförderung in Höhe von rund 118.000 Euro ist Priv.-Doz. Dr. Roland VELTKAMP von der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg. Ziel seiner zweijährigen Forschung ist, Veränderung des Immunsystems nach einem Schlaganfall besser zu charakterisieren und dies für die Therapie von Schlaganfällen nutzbar zu machen.

• Für die Entwicklung des emenchersten transgenen Rattenmodels in der Aids-Forschung wurden Ina ALLESPACH, Dr. Christine GOFFINET, und Priv.-Doz. Dr. Oliver KEPPLER, Abteilung Virologie des Hygiene-Instituts, mit dem Hygiene-Preis 2007 der Rudolf Schülke Stiftung, der mit 15.000 Euro dotiert ist, ausgezeichnet.

• Mit dem ersten Preis des Wettbewerbs "Integration von E-Learning in die Medizinische Lehre" wurde das Projekt "Lernen und Prüfen mit virtuellen Patienten" des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg ausgezeichnet. Leiter des Projekts, das in das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCUMed) eingebunden ist, ist Dr. Sören HUWENDIEK in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Georg HOFFMANN, Prof. Dr. Burkhard TÖNSHOFF und Dr. Hans Martin BOSSE vom Heidelberger Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin und Prof. Dr. Martin HAAG von der Fachhochschule Heilbronn.
  • Der Senat wählte Prof. Dr. Jadranka GVOZDANOVIC, Neuphilologische Fakultät, und ihre Stellvertreterin Prof. Dr. Dominique LATTARD, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, als Gleichstellungsbeauftragte für eine weitere Amtsperiode bis November 2009.
Seitenbearbeiter: Email