Siegel der Universität Heidelberg

Personalien 9/2007

30. September 2007

Redaktion: Alexandra Ruf

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

• Prof. Dr. Bruce EDGAR, Fred Hutchinson Cancer Research Center, Seattle, auf die W3-Professur für Molekularbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Dr. Andreas KOMNIK, TU Dresden, auf die W3-Professur für Experimentalphysik/Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Thomas LANGER, Universität zu Köln, auf die W3-Professur für Molekulare Biologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Prof. Dr. Roland LILL, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Molekularbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Prof. Dr. Frauke MELCHIOR, Universität Göttingen, auf die W3-Professur für Molekularbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Dirk MENCHE, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig, auf die W3-Professur  für Organische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Dr. Ralf SCHÜTZHOLD, TU Dresden, auf die W3-Professur für Experimentalphysik/Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Andreas TRUMPP, EPFL Lausanne, auf die W3-Professur für Zellbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:

• Prof. Dr. Till OPATZ, Universität Hamburg, auf die W3-Professur für Organische Chemie, (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Einen Ruf nach auswärts hat angenommen:

• Hochschul-Doz. Dr. Harald BIESTER, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, auf eine W2-Professur für Geochemie (TU-Braunschweig).

Einen Ruf nach auswärts haben abgelehnt:

• Prof. Dr. Gert FRICKER, Fakultät für Biowissenschaften, auf ein Ordinariat für Pharmazeutische Technologie (Universität Basel).
  • Prof. Dr. Jörg OECHSSLER, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf ein Full Professorship in Micro-Economics (University of California, Riverside).

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

• Priv.-Doz. Stephan BOSS (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Dr. Manuela NIESNER (Neuphilologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Matthias TISCH (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Dr. Christof WAGNER (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Mit der Würde eines Ehrensenators wurde ausgezeichnet:

• Bernhard SCHREIER, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG, Vorsitzender der Stiftung Universität Heidelberg und Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e. V.

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

• Für seine Verdienste um die Prävention von Tumoren erhielt Prof. Dr. Lutz GISSMANN, Fakultät für Biowissenschaften, Leiter der Abteilung "Genomveränderungen und Cancerogenese" am Forschungsschwerpunkt "Infektion und Krebs" des Deutschen Krebsforschungszentrums, den mit 50 000 Euro dotierten Anita- und Cuno-Wieland Preis 2007.

• Dr. Jens HEMMELSKAMP, Leiter des Dezernats 6 Forschung und Projektmanagement der Zentralen Universitätsverwaltung, ist vom Baden-Württembergischen Staatsministerium für ein Jahr als nationaler Experte zum Europäischen Forschungsrat der Europäischen Kommission in Brüssel abgeordnet. Er wird dort in der Abteilung "Strategiefragen und Beziehungen zum wissenschaftlichen Rat" arbeiten.

• Für sein Engagement im Rahmen der Exzellenzinitiative ist Prof. Dr. Hans-Georg KRÄUSSLICH, Geschäftsführender Direktor des Hygiene-Instituts am Universitätsklinikum Heidelberg, Leiter der Abteilung Virologie und Sprecher des Heidelberger Exzellenzclusters "Zellulare Netzwerke", vom Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät Heidelberg die Fakultätsmedaille verliehen worden.

• Dr. Claudio KUPFAHL, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Mikrobiologie und Hygiene des Mannheimer Universitätsklinikums, ist mit dem Dr.-Manfred-Plempel-Stipendium von der "Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft ausgezeichnet worden. Den damit verbundenen Geldbetrag in Höhe von 15 000 Euro investiert er in ein Forschungsprojekt über ein Schimmelpilzgift.

• Prof. Dr. Stefan MEUER, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Immunologie ist in den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer berufen worden. Aufgabe des Beirats ist es, den Vorstand der Bundesärztekammer in medizinisch-wissenschaftlichen Fragen zu beraten.

• Dr. Thomas G. SCHULZE, Abteilung für Genetische Epidemiologie in der Psychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim, hat den Zukunftspreis der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) erhalten. Dieser Preis, der mit 3 000 Euro dotiert ist, und der dieses Jahr zum ersten Mal verliehen wurde, würdigt die Leistung von Menschen, die sich aktiv für das Krankheitsbild der bipolaren (manisch-depressiven) Erkrankungen und die Betroffenen einsetzen.

• Dr. Cecilia SCORZA DE APPL, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Verhaltens- und Empirischen Kulturwissenschaften, erhielt von der Astronomischen Gesellschaft Deutschlands den Hans-Ludwig-Neumann-Preis. Damit zeichnet die Gesellschaft ihren Einsatz zur Vermittlung astronomischer Kenntnisse an Schüler und Lehrer aus und würdigt die Herausgabe mehrerer didaktisch aufbereiteter Astronomiebücher für Kinder.
Seitenbearbeiter: Email