Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
- Priv.-Doz. Dr. Christoph PLASS, Ohio State University, auf die W3-Professur für Toxikologie und Krebsrisikofaktoren (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Prof. Dr. Rita SCHMUTZLER, Universität zu Köln, auf die W3-Professur für Präventive Onkologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Prof. Dr. Cornelia ULRICH, Fred Hutchinson Cancer Research Center Seattle, auf die W3-Professur für Präventive Onkologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:
- Dr. Ursula KUMMER, European Media Lab Heidelberg, auf die W3-Professur für Modellierung biologischer Prozesse (Fakultät für Biowissenschaften).
Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:
- Prof. Dr. André BEAUDUCEL, Universität der Bundeswehr Hamburg, auf die W3-Professur für Differentielle Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
- Prof. Dr. Lutz DÜMBGEN, Universität Bern, auf die W3-Professur für Mathematische Statistik (Fakultät für Mathematik und Informatik).
Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:
- Prof. Dr. Björn BERGH, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf eine Professur für Health Care Informatics (Karolinska Institut Stockholm).
Einen Ruf nach auswärts haben abgelehnt:
- Prof. Dr. Christiane von STUTTERHEIM, Neuphilologische Fakultät, auf die W3-Professur für Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Universität Hamburg).
- Prof. Dr. Gabriel WITTUM, Fakultät für Mathematik und Informatik, auf die W3-Professur für Wissenschaftliches Rechnen (Freie Universität Berlin).
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
- Priv.-Doz. Dr. Grietje BECK (Medizinische Fakultät Mannheim).
- Priv.-Doz. Dr. Stefan EICHMÜLLER (Medizinische Fakultät Mannheim).
- Priv.-Doz. Dr. Jens ENCKE (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Gerhard GEBAUER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Dirk JÄGER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Stephan KÖNIG (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Raffaele de SIMONE (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Gabor SZABO (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Frank WILLEKE (Medizinische Fakultät Mannheim).
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
- Für seine Doktorarbeit, in der er die ethische und theologische Relevanz und Pro-blematik des Grundkonzepts der Ökonomik darstellt, wurde Dr. Alexander DIETZ, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftlich-Theologischen Seminar, mit dem Schröer-Förderpreis der Universität Bonn in Höhe von 2 000 Euro ausgezeichnet.
- Prof. Dr. Werner HACKE, Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg, wurde in den Vorstand der Federation of Neurology sowie der World Stroke Organisation gewählt. Daneben wurde er mit der Princess Margaret Memorial Lecture ausgezeichnet.
- Mit der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille in Höhe von 5 000 Euro wurde Prof. Dr. Harald zur HAUSEN, Honorarprofessor der Medizinischen Fakultät Heidelberg und ehemaliger Wissenschaftlicher Stiftungsvorstand des DKFZ, für seine Pionierarbeit bei der Entwicklung der Impfung zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ausgezeichnet.
- Prof. Dr. Stefan MEUER, geschäftsführender Direktor des Instituts für Immunologie, wurde zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Immunologie sowie in das Direktorium der Federation of Clinical Immunology Societies berufen. Außerdem ist er neues Mitglied im Senat der Leibniz-Gemeinschaft und wurde zum Vorsitzenden des Vorstands der Bioregion Rhein-Neckar-Dreieck gewählt.
- Den Promotionspreis des Instituts für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie für die beste Dissertation erhielt Dr. Valeska REICHEL, Abteilung Technologie und Pharmazie, für ihre Doktorarbeit zum Thema "Molecular and Functional Analyses of Transport Proteins for Organic Anions".
- Zum Leiter der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg wurde Prof. Dr. Eberhard SCHMIDT-ASSMANN, Juristische Fakultät, gewählt.
- Prof. Dr. Norbert VICTOR, geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinische Biometrie und Informatik, wurde zum Vizepräsidenten der International Society for Clinical Biostatics gewählt.