Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
- Priv.-Doz. Dr. Hans-Ulrich HARDER, Universität Halle-Wittenberg, auf die W3-Professur für Moderne Indologie (Neuere Sprachen und Kulturen Südasiens) (Philosophische Fakultät).
- Prof. Dr. A. Stephen K. HASHMI, Universität Stuttgart, auf die W3-Professur für Organische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
- Priv.-Doz. Dr. Gyburg RADKE, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Klassische Philologie: Griechische Literaturwissenschaft (Philosophische Fakultät).
- Prof. Dr. Manfred SALMHOFER, Universität Leipzig, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
- Prof. Dr. Klaus SENGSTOCK, Universität Hamburg, auf die W3-Professur für Experimentalphysik (Fakultät für Physik und Astronomie).
- Prof. Dr. Christoph SCHNEIDER, RWTH Aachen, auf die W3-Professur für Physische Geographie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
- Dr. Karin SCHUHMACHER, Universität Tübingen, auf die W3-Professur für Entwicklungsbiologie der Pflanzen (Fakultät für Biowissenschaften).
- Prof. Dr. Thomas STÖLKER, Gesellschaft für Schwerionenforschung Darmstadt, auf die W3-Professur für Atomphysik in Fallen und Speicherringen (Fakultät für Physik und Astronomie).
- Prof. Dr. Hendricus STOOF, Universität Utrecht, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Komplexe Systeme) (Fakultät für Physik und Astronomie).
Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:
- Prof. Dr. Winrich LÖHR, Universität Hamburg, auf die W3-Professur für Historische Theologie (Antike und Mittelalter) (Theologische Fakultät).
Zum Honorarprofessor wurden bestellt:
- Dr. Daniel BIEBER (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
- Prof. Dr. Alexander SIEGMUND (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
Priv.-Doz. Dr. Ute HAMANN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Ulrich HUFELD (Juristische Fakultät).
Priv.-Doz. Dr. Annette KÄMMERER (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
Priv.-Doz. Dr. Eugen LEO (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Angela MÄRTEN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Ulrich MASSING (Fakultät für Biowissenschaften).
Priv.-Doz. Dr. Andreas SCHNEEWEISS (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Daniela SCHULZ-ERTNER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Michael SIEGSMUND (Medizinische Fakultät Mannheim).
Priv.-Doz. Dr. Constanze WENDT (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Christian WIRTZ (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Ehrenpromotion:
- Prof. Dr. Volker SELLIN, Emeritus der Philosophischen Fakultät, wurde die Ehrendoktorwürde der Universität Montpellier III Paul-Valéry verliehen.
- Prof. Dr. Berthold STECH, Emeritus der Fakultät für Physik und Astronomie, hat die Ehrendoktorwürde der Universität Hamburg erhalten.
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
- Dr. Marion BERGMANN, Pathologisches Institut, wurde für ihre grundlegende Arbeit zur Makuladegeneration mit dem Preis der Großloge der Deutschen Odd Fellows in Höhe von 5 000 Euro ausgezeichnet.
- Dr. Alexander DIETZ, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftlich-Theologischen Seminar, hat für seine Doktorarbeit "Der homo oeconomicus Theologische und wirtschaftsethische Perspektiven auf ein ökonomisches Modell" den mit 15 000 Euro dotierten Johann-Hinrich-Wichern-Preis der Stiftung Alfred Jäger für Diakonie, der Diakonischen Akademie Deutschland und 16 weiteren diakonischen Einrichtungen erhalten.
- Für seine Arbeiten über Muskelzerstörungen bei Intensivpatienten erhielt Dr. Oliver FRIEDRICH, Institut für Physiologie und Pathophysiologie, den mit 10 000 Euro dotierten Forschungspreis der Deutschen Sepsisgesellschaft.
- Der Rolf-und-Lucia-Serrick-Preis 2005 in Höhe von 500 Euro geht an Dr. Nikolaus GEIBEN für seine am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht entstandene Dissertation über "Der Vorvertrag im Internationalen Privatrecht unter besonderer Berücksichtigung des Immobilienerwerbs im portugiesischen und brasilianischen Recht".
- Prof. Dr. Michael HENNERICI, Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Mannheim, wurde gemeinsam mit einem finnischen Kollegen für seine Arbeiten zur Schlaganfallforschung mit dem mit 11 000 Euro dotierten Karolinska Stroke Award des Karolinska Instituts in Stockholm ausgezeichnet.
- Rektor Prof. Dr. Dres. h.c. Peter HOMMELHOFF wurde als Ehrenmitglied in die Academia Chilena de Ciencias Sociales Políticas y Morales aufgenommen.
- Der Lifetime Achievement Award in Recognition for Outstanding Research wurde Prof. Dr. Siegfried HOYER, Medizinische Fakultät Heidelberg, für seine Forschungen auf dem Gebiet der Alzheimer-Krankheit verliehen.
- Das Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (SDF) hat Salma KESSLER, Doktorandin am SDF, für ihr außerordentliches studentisches Engagement ausgezeichnet.
- Raphael Ane KUM, Student am Seminar für Übersetzen und Dolmetschen, hat den DAAD-Preis 2006 für sein gesellschaftliches und interkulturelles Engagement erhalten.
- Für die italienische Übersetzung seines Buches "De potestate papae" hat Prof. Dr. Jürgen MIETHKE, Historisches Seminar, den Premio Internazionale Ascoli Piceno di letteratura e saggistica in Höhe von 5 000 Euro erhalten.
- Für seine Arbeiten zur Signalübermittlung in Bakterienzellen wurde Dr. Victor SOURJIK, Zentrum für Molekulare Biologie, in das EMBO Young Investigator-Programm der Europäischen Organisation für Molekularbiologie aufgenommen. Das Preisgeld beträgt 15 000 Euro.
- Zum Ehrenmitglied der Mongolische Akademie der Wissenschaften wurde Prof. Dr. Rüdiger WOLFRUM, Juristische Fakultät, ernannt.
- Das studentische Campusradio "RadioAktiv" ist als beste studentische Initiative des Jahres 2006 mit dem Preis der Freunde der Universität Heidelberg in Höhe von 2 500 Euro ausgezeichnet worden.
- Die Universität Heidelberg hat die neu gestiftete Auszeichnung "Pro Mundi Vita" der La Pontifica Universidad Católica de Chile in Santiago de Chile als erste Trägerin dieser Auszeichnung erhalten.