Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
- Prof. Dr. Sebastian HARNISCH, Universität Trier, auf die W3-Professur für Politische Wissenschaft, Bereich internationale Beziehungen (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
- Prof. Dr. Fritz LIENHARD, Universität Montpellier, auf die W3-Professur für Theologie (Pastoraltheologie und Kirchentheorie) (Theologische Fakultät).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
- Priv.-Doz. Dr. Frank LYKO, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, auf die W3-Professur für Epigenetik (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Jochen WITTBRODT, Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie, auf die W3-Professur für Tierphysiologie/Entwicklungsbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).
Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:
- Prof. Dr. Michèle KNODT, Universität Darmstadt, auf die W3-Professur für Politische Wissenschaft (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
- Prof. Dr. Silvia SCHNEIDER, Universität Basel, auf die W3-Professur für Klinische Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
- Prof. Dr. Frank SPINATH, Universität des Saarlandes, auf die W3-PRofessur für Differentielle Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
Einen Ruf nach auswärts hat angenommen:
- Hochschul-Doz. Dr. Werner M. SEILER PhD, Fakultät für Mathematik und Informatik, auf eine W3-Professur für Computional Mathematics (Universität Kassel).
Ehrenpromotion:
- Prof. Dr. Paul KIRCHHOF, Juristische Fakultät, wurde der Grad eines doctor iuris honoris causa der Universität Osnabrück verliehen.
- Mit der Ehrendoktorwürde der Marc-Bloch-Universität Straßburg wurde Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerd THEISSEN, Theologische Fakultät, ausgezeichnet.
Die Universitätsmedaille wurde verliehen an:
- Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Michael WELKER, Theologische Fakultät, in Anerkennung seiner Verdienste um das Internationale Wissenschaftsforum Heidelberg.
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
- Prof. Dr. Peter BÄRTSCH, Medizinische Fakultät Heidelberg, wurde als Vizepräsident und Vorsitzender des Wissenschaftsrates der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin wiedergewählt.
- Die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften hat Kai Carsten HULTZSCH, Universität Erlangen-Nürnberg, den mit 10 000 Euro dotierten Lieseberg-Preis für herausragenden wissenschaftliche Leistungen in der Chemie verliehen.
- Prof. Dr. Detlef PETZOLD, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Hautklinik, ist von der Deutschsprachigen Gesellschaft zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten zum Ehrenpräsidenten gewählt worden.
- Prof. Dr. Hannes-Jörg SCHMIEDMAYER, Fakultät für Physik und Astronomie, wurde mit dem Wittgensteinpreis 2006 in Höhe von 1,5 Millionen Euro ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Forschungen zu Atomchips, mit denen Atome gefangen, gekühlt und manipuliert werden können.
- Der SAI-Förderpreis der Freunde und Förderer der Südasien-Instituts ging an Adam KNOWLES für seine Arbeit "The Power of Historiography and the Historiography of Power: Alexander Walker and James Mill's History of British India" und Hendrick LEHMANN für seine Arbeit über die Beziehungen zwischen Indien und den USA zwischen 1991 und 2005.