Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
- Priv.-Doz. Dr. Joachim E. FISCHER, ETH Zürich, auf die W3-Professur für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
- Prof. Dr. Alexander MARX, Universität Würzburg, auf die W3-Professur für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
- Prof. Dr. Frank SPINATH, Universität Bielefeld, auf die W3-Professur für Differentielle Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
- Prof. Dr. Alwin KRÄMER, Danish Cancer Society Kopenhagen, auf die W3-Professur für Molekulare Hämatologie /Onkologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Prof. Dr. Christoph STROHM, Universität Bochum, auf die W3-Professur für Historische Theologie (Neuzeit) (Theologische Fakultät).
Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:
- Prof. Dr. Aljoscha NEUBAUER, Universität Graz, auf die W3-Professur für Differentielle Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
- Prof. Dr. Winfried RIEF, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Klinische Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
Einen Ruf nach auswärts haben angenommen:
- Priv.-Doz. Dr. Christopher LUX, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf eine W3-Professur für Kieferorthopädie (Universität Jena).
- Prof. Dr. Niels METZLER-NOLTE, Fakultät für Biowissenschaften, auf eine W3-Professur für Anorganische Chemie (Universität Bochum).
Einen Ruf nach auswärts hat abgelehnt:
- Prof. Dr. Hans-Werner WAHL, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, auf eine W3-Professur für Psychogerontologie (Universität Erlangen-Nürnberg).
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
- Priv.-Doz. Dr. Martin DEICHMANN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Klaus HERFARTH (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Joachim PIETZ (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Christian SITTEL (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Inge-Kaare TESDAL (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
- Prof. Dr. Werner HACKE, Medizinische Fakultät Heidelberg, wurde zum Ehrenmitglied der Französischen neurologischen Gesellschaft gewählt. Des Weiteren wurde er zum Ehrenmitglied der Ungarischen Schlaganfallgesellschaft ernannt.
- Für ihre Forschungen zur Anpassungsfähigkeit des Gehirns hat Prof. Dr. Hannah MONYER, Medizinische Fakultät Heidelberg, den Forschungspreis der Philip Morris Stiftung erhalten.
- Priv.-Doz. Dr. Robert MOSHAMMER und Prof. Dr. Joachim ULLRICH, beide Max-Planck-Institut für Kernphysik und Fakultät für Physik und Astronomie, wurde ebenfalls der Philip Morris Forschungspreis verliehen für die Entwicklung eines Mikroskops, mit dem sich physikalische Vorgänge in atomaren Größenordnungen mit bisher nicht erreichter Genauigkeit beobachten lassen.
Der Preis in Höhe von 100.000 Euro wird unter mehreren Wissenschaftlern und Forschungsgruppen aufgeteilt.