Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:
- Priv.-Doz. Dr. Ralf KLESSEN, Astrophysikalisches Institut Potsdam, auf die W3-Professur für Theoretische Astrophysik (Fakultät für Physik und Astronomie).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
- Priv.-Doz. Dr. Gernot HARTUNG, Universität Rostock, auf die W3-Professur für Radioonkologie mit Schwerpunkt Radiochemotherapie (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Thomas PROEBSTLE, auf die W3-Professur für Phlebochirurgie/operative Dermatologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Einen Ruf nach auswärts haben erhalten:
- Priv.-Doz. Dr. Christof DÖRFER, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf eine W3-Professur für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie (Universität Kiel).
- Prof. Dr. Stefan SCHWAB, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf eine W3-Professur für Neurologie (Universität Erlangen-Nürnberg).
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
- Priv.-Doz. Dr. Steffen BREUSCH (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Stefan DELORME (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Stefan DITHMAR (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Karl GÖTTE (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
- Priv.-Doz. Dr. Dagmar EICHBERGER (Philosophische Fakultät).
- Priv.-Doz. Dr. Wilhelm JELKMANN (Fakultät für Biowissenschaften).
- Priv.-Doz. Dr. Maurice Stephan MICHEL (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
- Priv.-Doz. Dr. Frank RIEDEL (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
- Priv.-Doz. Dr. Michael SAUERBIER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Peter SCHELLINGER Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Markus SCHWANINGER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Mit der Würde eines Ehrensenators wurde ausgezeichnet:
- Prof. Dr. Dr. Uwe BICKER, Vorstandsmitglied der Hoechst Marion Roussel AG und Mitglied der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, in Anerkennung seines langjährigen Engagements als Förderer der biologisch-medizinischen Wissenschaften sowie der stärkeren Verknüpfung von Grundlagenforschung und klinischer Anwendung.
- Prof. Dr. Dr. h.c. Diether RAFF, Neuphilologische Fakultät, in Anerkennung seiner langjährigen und erfolgreichen Pflege der Partnerschaft zwischen der Universität Heidelberg und der Universität Montpellier.
Ehrenpromotion:
- Prof. Dr. Rüdiger BUBNER, Philosophische Fakultät, wurde die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg/Schweiz verliehen.
- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Markus W. BÜCHLER, Medizinische Fakultät Heidelberg, wurde der Titel Doctor honoris causa der Universitatea de Vest Vasile Goldis in Arad/Rumänien verliehen.
- Prof. Dr. Dres. h.c. Peter HOMMELHOFF, Rektor der Universität Heidelberg, wurde mit der Ehrendoktorwürde der Universität Montpellier I ausgezeichnet.
- Die reformierte Károly-Gáspár-Universität in Budapest hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult Gerd THEISSEN, Theologische Fakultät, zum Ehrendoktor ernannt.
- Die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät erhielt der Historiker Prof. Dr. Hendrik S. VERSNEL, Universität Leiden.
Die Universitätsmedaille wurde verliehen an:
- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Géza ALFÖLDY, Emeritus der Philosophischen Fakultät, wegen seines vorbildlichen Einsatzes für den Ausbau der internationalen Beziehungen der Universität und die Betreuung ausländischer Gastwissenschaftler und Stipendiaten.
- Prof. Dr. Pedro ROSSO, Rektor der Pontifica Universidad Católica de Chile, für seine Bemühungen um die Intensivierung der Beziehungen zwischen der Universität Heidelberg und der chilenischen Wissenschaft sowie für die Unterstützung des Heidelberg Center in Santiago de Chile.
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
- Prof. Dr. Dietrich BARSCH, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, hat die Ferdinand-von-Richthofen-Medaille aufgrund seiner hervorragenden Verdienste um die geomorphologische Forschung in Deutschland und die ausgezeichnete Vertretung der deutschen Geomorphologie in internationalen Wissenschaftorganisationen erhalten.
- Für seine Verdienste auf dem Gebiet der Medizin wurde Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Markus W. BÜCHLER, Medizinische Fakultät Heidelberg, der Gimbernat-Award der Catalanischen Gesellschaft für Chirurgie verliehen.
- Prof. Dr. Bernd BUKAU, Zentrum für Molekulare Biologie, wurde mit dem Leopoldina-Forschungspreis für seine Arbeiten zum Verständnis der molekularen Chaperone im Zusammenhang mit Proteinentfaltung, Proteinaggregation und Proteinabbau ausgezeichnet. Der Preis ist mit 15 000 Euro dotiert.
- Prof. Dr. Angelos CHANIOTIS, Institut für Altertumswissenschaften und Prorektor der Universität Heidelberg, wurde ins Transatlantic Science and Advisory Board der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie in die Expertenkommission der European Science Foundation für die Entwicklung eines Europäischen Referenzindex für die Geisteswissenschaften berufen.
- Daniel ERLACHER, Institut für Sport und Sportwissenschaft, hat für seine Dissertation, in der er sich mit der Möglichkeit beschäftigt, Bewegungen im nächtlichen Traum zu erlernen, den ersten Platz im Nachwuchswettbewerb Der Seutschen Vereinigung für Sportwissenschaft erhalten.
- Zum Fellow der AVS Science&Technolgy Society, einer Schwestergesellschaft der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft, wurde Prof. Dr. Michael GRUNZE, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, gewählt. Des weiteren wurde er zum Chief Editor der vom American Insitute of Physics herausgegebenen Zeitschrift Biointerphases, ernannt.
- Prof. Dr. Dr. Dres. h.c. Peter HOMMELHOFF, Rektor der Universität Heidelberg, erhält den Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Deutschen Juden für sein Engagement für die Hochschule für Jüdische Studien. Mit dem Preis werden Personen geehrt, die sich in hervorragender Weise für die jüdische Gemeinschaft in Deutschland eingesetzt haben.
- Dr. Anna HUNSDÖRFER hat für ihre am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie entstandene Doktorarbeit über die molekulare Genetik des Euphorbien-Schwärmers den Bernhard-Rensch-Preis der Gesellschaft für Biologische Systematik erhalten. Der Preis ist mit 1 000 Euro dotiert.
- Den Preis der Prof. Dr. Frithjof Voss-Stiftung Stiftung für Geographie, ging an Dr. Heike JÖNS, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften für ihre Doktorarbeit über die staatlich geförderte Mobilität von Wissenschaftlern.
- Prof. Dr. Walter KRÖLL, ehemaliger Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft und Mitglied des Universitätsrats der Universität Heidelberg,wurde für den internationalen Innovationspreis "World Technology Network Award" nominiert aufgrund seiner Managementleistungen für deutsche, europäische und internationale Weltraumprogramme. Mit dem Preis werden Wissenschaftler und Forschungsmanager ausgezeichnet, deren Arbeit nachhaltigen Fortschritt in der Gesellschaft bewirkt.
- Prof. Dr. Andreas KULOZIK, Medizinische Fakultät Heidelberg, wurde zum Mitglied der European Molecular Biology Organization gewählt.
- Die Dissertation von Dr. Zoltan T. NAGY, Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie, über die Molekulare Genetik der Schlangen wurde vom Center for North American Herpetology mit dem Joseph B. Slowinski Award 2005 ausgezeichnet.
- Prof. Dr. Thomas PFEIFFER, Juristische Fakultät, wurde als Mitglied in den International Advisory Council des Cheung Kong Center for Negotiation and Dispute Resolution in Peking berufen.
- Dr. Thomas PIETSCHMANN, Medizinische Fakultät Heidelberg, wurde der Postdoktoranden-Preis der Robert-Koch-Stiftung in Höhe von 3 000 Euro für seine herausragende Arbeit zur Erforschung von Hepatitis C verliehen.
- Mit dem ersten Preis in der Kategorie klinische Forschung des diesjährigen Förderpreises für Schmerzforschung wurde Dr. Christian SCHMAHL, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, zusammen mit einem Kollegen aus Mainz für die Forschungen zum so genannten Borderline-Syndrom, bei dem sich Patienten selber verletzen, ausgezeichnet.
- Zum Präsidenten der Europäischen Gesellschaft für Biomedizinische Alkoholforschung wurde Prof. Dr. Helmut Karl SEITZ, Medizinische Fakultät Heidelberg, gewählt.
- Mit dem Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis wurden Dr. Jens-Peter KNEMEYER und Dr. Nicole MARMÉ vom Physikalisch-Chemischen Institut für ihre Forschungen im Bereich der Bioanalytik und Einzelmolekülspektroskopie ausgezeichnet.
- Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin BORGGREFE, Dr. Rainer SCHIMPF, Dr. Dr. Christian VELTMANN, Christian WOLPERT, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, und Kollegen vom Ospedale Civile in Asti, Italien, hat für ihre Untersuchungen zum aus der Verkürzung der Kurvenzeit bei der EKG-Diagnose entstehenden Risiko für Vorhofflimmern, Synkopen und plötzlichem Herztod den mit 500 Euro dotierten Posterpreis der Südwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin erhalten.
- Die Studentische Praktikumsinitiative Geographie erhielt den zweiten Preis im Rahmen der erstmals ausgeschriebenen Auszeichnung für studentische Initiativen für ihr Konzept, Studierenden frühzeitig einen Einblick in die Anforderungen der Praxis und Kontakte zu potentiellen späteren Arbeitgebern zu vermitteln.