Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
- Dr. Detlef ARENDT, Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie, auf die W3-Professur für Zoologie (Fakultät für Biowissenschaften).
- Prof. Dr. Hellmut AUGUSTIN, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Vaskuläre Biologie und Tumorangiogenese (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
- Priv.-Doz. Dr. Alexander DALPKE, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Prof. Dr. Udo KEBSCHULL, Universität Leipzig, auf die W3-Professur für Technische Informatik (Fakultät für Physik und Astronomie).
- Priv.-Doz. Dr. Markus REISS, Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik Berlin, auf die W3-Professur für Mathematische Statistik (Fakultät für Mathematik und Informatik).
- Priv.-Doz. Dr. Motomu TANAKA, TU München, auf die W3-Professur für Physikalische Chemie, Schwerpunkt Biophysikalische Chemie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
Einen Ruf nach auswärts haben erhalten:
- Priv.-Doz. Dr. Nikolaus GASSLER, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf eine W2-Professur für Molekulare und ultrastrukturelle Pathologie (RWTH Aachen).
- Prof. Dr. Nils METZLER-NOLTE, Fakultät für Biowissenschaften, auf eine W3-Professur für Anorganische Chemie (Ruhr-Universität Bochum).
- Prof. Dr. Birgit SPINATH, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, auf eine W2-Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Universität Bamberg).
- Prof. Dr. Hans-Werner WAHL, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, auf eine W3-Professur für Psychogerontologie (Universität Erlangen-Nürnberg).
Einen Ruf nach auswärts haben angenommen:
- Priv.-Doz. Dr. Christian UNGERMANN, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf eine W3-Professur für Biochemie (Universität Osnabrück).
Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
- Dr. Werner MORITZ, Direktor des Universitätsarchivs.
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
- Priv.-Doz. Dr. Joachim ARNOLD (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Nina BEREND (Neuphilologische Fakultät).
- Priv.-Doz. Dr. Irina BERGER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Michael BÖHME (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Ursula CHRISTMANN (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
- Priv.-Doz. Dr. Angelika DÖRFLER-DIERKEN (Theologische Fakultät).
- Priv.-Doz. Dr. Peter GEBICKE-HAERTER (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
- Priv.-Doz. Dr. Carsten Nils GUTT (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Stefan HÄHNEL (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Wolfgang HARMS (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Dieter HERMANN (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
- Priv.-Doz. Dr. Peter HUBER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Birgit KALLINOWSKI (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Armin KOHNLE (Philosophische Fakultät).
- Priv.-Doz. Dr. Uta MEYDING-LAMADÉ (Medizinsche Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Konstanze PLASCHKE (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Desiderius SABO (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Thorsten STEINER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Andrea STRÜBIND (Theologische Fakultät).
- Priv.-Doz. Dr. Christiane TIEFENBACHER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Pascal TOMAKIDI (Medizinische Fakultät Heidelberg).
- Priv.-Doz. Dr. Elke UKENA-BEST (Neuphilologische Fakultät).
- Priv.-Doz. Dr. Rainer WOLLNY (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
- Priv.-Doz. Dr. Dietmar ZIERHUT (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
- Die Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Martin BORGGREFE, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, wurde mit dem Roger-Bone-Preis für Klinische Sepsisforschung der Deutschen Sepsisgesellschaft in Höhe von 3 000 Euro ausgezeichnet für ihre Publikation zur Bedeutung natriuretischen Peptids für die Prognose von Patienten mit schwerer Blutvergiftung.
- Den 1. Nachwuchspreis Epidemiologie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Epidemiologie in Höhe von 1 000 Euro erhielt Ulrike HAUG, Deutsches Zentrum für Alternsforschung, für ihre Doktorarbeit zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge.
- Britta KONZ wurde für ihre theologische Dissertation über "Bertha Pappenheim: ein 'weiblich-jüdisches Projekt der Moderne?' Die religiöse Grundlegung von Frauenemanzipation, sozialer Arbeit und Pädagogik" mit dem Hanna-Jursch-Preis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Siegele-Wenschkewitz-Preis des Vereins zur Förderung Feministischer Theologie in Forschung und Lehre e.V. ausgezeichnet.
- Für seine Dissertation zum Thema "Virtualität und Unsterblichkeit. Die Visionen des Posthumanismus" wurde Dr. Oliver KRÜGER, Philosophische Fakultät, der Dissertationspreis der Deutschen Vereinigung für Religionsgeschichte verliehen.
- Prof. Dr. Lothar LEDDEROSE, Philosophische Fakultät, wurde mit dem mit über 650 000 Euro dotierten Balzan-Preis für Kunstgeschichte Asiens 2005 für seinen innovativen Beitrag zu einer Neuinterpretation der Kunst Chinas und Japans und für die Begründung einer neuen Sicht auf ihre Bedeutung im Zusammenhang der Weltkunst ausgezeichnet.
- Oliver RADTKE, Student am Sinologischen Seminar, wurde bei einem Sprach-Wettbewerb für Chinesisch in Singapur in der Gruppe der Nicht-Muttersprachler zum besten Sprecher gekürt.
- Für ihre Forschungen im Bereich der Immunologie wurde Prof. Dr. Ursula ROTHER, Medizinische Fakultät Heidelberg, die Goldmedaille des European Complement Network für ihr Lebenswerk verliehen.
- Die Deutsche Transplantationsgesellschaft hat Priv.-Doz. Dr. Peter SCHEMMER, Medizinische Fakultät Heidelberg, mit dem Rudolf-Pichlmayr-Preis für seine Studien zur Verhinderung von Organversagen bei Lebertransplantationen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.
- Prof. Dr. Gottfried SEEBASS, Theologische Fakultät, wurde zum Cochair der Lutheran-Mennonite International Study Commmission gewählt.
- Den Genzyme-Forschungspreis Humane Transplantationsimmunologie in Höhe von 10 000 Euro hat Priv.-Doz. Dr. Caner SÜSAL, Medizinische Fakultät Heidelberg, für seine Forschungen auf dem Gebiet des Immunmonitoring und der Individualisierung der Immunsuppression bei Nierentransplantationen erhalten.
- Prof. Dr. Norbert VICTOR, Medizinische Fakultät Heidelberg, wurde wegen seiner Verdienste um die klinische Studienforschung von der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie zum Ehrenmitglied ernannt.
- Für seine Verdienste um die englisch-deutsche Freundschaft im Bereich der Medizin und Biowissenschaften erhält Prof. Dr. Felix WIELAND, Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg, den mit 20 000 Euro dotierten Preis der Feldberg-Foundation.
- Zu neuen Mitgliedern der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina wurden gewählt: Prof. Dr. Bernd BUKAU, Fakultät für Biowissenschaften und Prof. Dr. Dirk GÖRLICH, Fakultät für Biowissenschaften.
- Die Deutsche Mineralogische Gesellschaft hat zwei Nachwuchspreise an Wissenschaftler des Mineralogische Instituts vergeben. Dr. Horst MARSCHALL wurde der Paul-Ramdohr-Preis für seinen Vortrag über den Stofftransfer in Subduktionszonen und das Verhalten der leichten Elemente Lithium, Beryllium und Bor bei der Entwässerung der subduzierten Lithosphäreplatte, verliehen. Den Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis hat Priv.-Doz. Dr. Mario TRIELOFF in Würdigung seiner fundamentalen Beiträge zur Entwicklung von Planetesimalen und zum Verhalten von Edelgasen im System Erde erhalten.