Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
- Priv.-Doz. Dr. Elmar SCHIEBEL, The Patterson Institute for Cancer Research, Manchester, auf die W3-Professur für Molekularbiologie (Fakultät für Biowissen-schaften)
- Priv.-Doz. Dr. Monika SIEVERDING, Freie Universität Berlin, auf die W3-Professur für Differentielle Psychologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissen-schaften)
Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:
- Priv.-Doz. Dr. Peter HENNINGSEN, Medizinische Fakultät Heidelberg, auf eine W3-Professur für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Medizinische Psychologie (TU München)
Einen Ruf nach auswärts hat angenommen:
- Dr. Srilata Raman MÜLLER, Südasien-Institut, auf eine Professur für Hindu-Studies (University of Michigan, Ann Arbor, USA)
Einen Ruf nach auswärts hat abgelehnt:
- Prof. Dr. Jörg OECHSSLER, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf eine Professur für Wirtschaftstheorie (Universität East Anglia, Großbritannien)
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
- Priv.-Doz. Dr. Dieter BREITSCHWERDT, Res(Fakultät für Physik und Astronomie)
- Priv.-Doz. Dr. Christoph KEITEL, (Fakultät für Physik und Astronomie)
- Priv.-Doz. Dr. Peter KÖNIG, (Philosophische Fakultät)
- Priv.-Doz. Dr. Detlev LATZ, (Medizinische Fakultät Heidelberg)
Ehrenpromotion:
Der Titel "Doctor honoris causa" wurde Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Géza ALFÖLDY, Emeritus der Philosophischen Fakultät, von der Universität Debrecen (Ungarn) verliehen.
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
- Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann BUJARD, Emeritus der Fakultät für Biowissenschaften, wurde die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg für seine wegweisen-den Forschungen auf dem Gebiet der Molekularbiologie verliehen.
- Prof. Dr. Bernhard EITEL, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, wurde in die Gutachtergruppe zur Forschungsevaluation Geographie im Bundesland Nieder-sachsen gewählt.
- Mit dem Forschungspreis 2004 des Landes Baden-Württemberg wurde Prof. Dr. Herta FLOR, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, ausgezeichnet. Sie erhält den mit 100 000 Euro dotierten Preis für Forschungen über den Zusammenhang von Gehirn und Psyche.
- Priv.-Doz. Dr. Bernd LOEWE, Medizinische Fakultät Heidelberg, wurde der Roemer-Preis, der hochrangigste Wissenschaftspreis des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin verliehen.
- Die Akademie der Naturforscher Leopoldina hat Prof. Dr. Hannah MONYER, Medizinische Fakultät Heidelberg, zum neuen Mitglied gewählt.
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Prof. Dr. Manfred G. SCHMIDT, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, zum Mitglied des Nominierungsausschusses für das Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm berufen.
- Prof. Dr. Jan SNOEK, Philosophische Fakultät, wurde zum Mitglied des "academic advisory board" des Franklin and Eleanor Roosvelt Center an der Universität of California, Los Angeles, zur Erforschung der Freimaurerei gewählt.
- Dr. Sigurd WEINREICH, Forschungsdezernat der Universität, wurde zum Sprecher des Arbeitskreises der EU-Referenten der baden-württembergischen Universitäten gewählt.
- Die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar hat die Dissertation von Dr. Matthias WELLER, Juristische Fakultät, über die Wirksamkeit internationaler Gerichtsstandsvereinbarungen mit dem Klaus O. Fleck-Preis 2005 für eine Arbeit mit besonderer Bedeutung für Unternehemen ausgezeichnet.
- Prof. Dr. Felix WIELAND, Fakultät für Biowissenschaften, wurde zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie gewählt.
- Das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland wurde Prof. Dr. Otmar WIESTLER, Vorsitzender und wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums, für sein Engagement in der medizinischen Forschung verliehen.