Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:
- Priv.-Doz. Dr. Olaf WITT, Universität Göttingen, auf die W3-Professur für Experimentelle pädiatrische Onkologie und Immunologie (Medizinische Fakultät Heidelberg)
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
- Priv.-Doz. Dr. Bernd ARNOLD (Medizinische Fakultät Heidelberg)
- Priv.-Doz. Dr. Matthias HENTZE (Medizinische Fakultät Heidelberg)
- Priv.-Doz. Dr. Jürgen KOPITZ (Medizinische Fakultät Heidelberg)
- Priv.-Doz. Dr. Ingeborg LEVIN (Fakultät für Physik und Astronomie)
- Priv.-Doz. Dr. Klaus PFEILSTICKER (Fakultät für Physik und Astronomie)
- Priv.-Doz. Dr. Peter ZIMMERLING (Theologische Fakultät)
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
- Für seine Verdienste in der Pankreaschirurgie hat die finnische Gesellschaft für Gastroenterologie die Max-Siurala-Medaille an Prof. Dr. Dr. h.c. Markus BÜCHLER, Chirurgische Universitätsklinik, verliehen.
- Prof. Dr. Lorenz S. CEDERBAUM, Physikalisch-Chemisches Institut, wurde von der Max-Planck-Gesellschaft zum Auswärtigen Wissenschaftlichen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Kernphysik in Heidelberg ernannt.
- Prof. Dr. Siegfried HUNKLINGER, Emeritus der Fakultät für Physik und Astronomie, wurde zu einem von drei Ombudsleuten der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt.
- Der mit je 750.000 Euro dotierte Max-Planck-Forschungspreis geht an Prof. Dr. Christof WETTERICH, Institut für Theoretische Physik, sowie an einen amerikanische Kollegen. Prof. Wetterich erhält den Preis für seine Forschungen in der Astro-Teilchenphysik. Er beschäftigt sich mit der Suche nach dem Ursprung des Universums und Erklärungen für die Existenz und Wirkung der Dunklen Energie.