Prof. Dr. Ekkehard BAUTZ, Leiter des Instituts für Molekulare Genetik, wurde mit der Waksman Medaille des Waksman Institute of Microbiology der Rutgers University (USA) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde ihm in Anerkennung der Entdeckung des ersten Transkriptorfaktors, eines aktiven Faktors zur Genregulation, verliehen.
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Georg GADAMER, Emeritus der Philosophisch-Historischen Fakultät, wurde anlässlich seines 100. Geburtstags mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Heidelberg ausgezeichnet.
Prof. Dr. Karlheinz MEIER aus dem Kirchhoff-Institut für Physik wurde der Landeslehrpreis 1999 verliehen.
Prof. Dr. Wolfgang MERZ vom Biochemie-Zentrum Heidelberg wurde von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie zum Vertrauensdozenten an der Universität Heidelberg benannt.
Prof. Dr. Dieter NOHLEN, Institut für Politische Wissenschaft, erhielt für besondere Leistungen in der Spanien- und Lateinamerika-Forschung den mit 10 000 Mark dotierten Forschungspreis der Universität Augsburg, der von der Leimer-Stiftung finanziert wird.
Prof. Dr. Ulrich PLATT, Institut für Umweltphysik, wurde zum Auswärtigen Wissenschaftlichen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz berufen.