Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 49/2018
26. April 2018
Die Reihe im Sommersemester thematisiert Zukunftsfragen der Gesellschaft

Mit dem Rahmenthema „Die Stadt von Morgen – Zukunftsfragen der Gesellschaft“ befasst sich das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Sommersemester 2018 einlädt. In insgesamt zehn Veranstaltungen greift die Reihe, die in diesem Semester in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bauausstellung Heidelberg durchgeführt wird, verschiedene Aspekte dieses Themenkomplexes auf. Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 30. April 2018, statt. Zur Begrüßung sprechen Prof. Dr. Óscar Loureda, Prorektor der Ruperto Carola, und Jürgen Odszuck, Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg und gleichzeitig Dezernent für Bauen und Verkehr. Den Fachvortrag „Die Ästhetik der Stadt von Morgen“ hält Prof. Dr. Friedrich von Borries von der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Ort dieser ersten Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt, ist der Große Rathaussaal in Heidelberg.

In seinem Vortrag reflektiert Prof. von Borries, welche Herausforderungen die Stadt von Morgen prägen werden. Bei seinem Streifzug durch die Welt der Mobilität und der Energiegewinnung, der Ernährungsversorgung und der Sicherheitsstrategien, der Verwaltungsstrukturen und der Demokratiekonzepte fragt er auch nach den „sinnlichen Erfahrungen“, die die Stadtbewohner in ihr machen werden. Friedrich von Borries ist Professor für Designtheorie und kuratorische Praxis. Die Rolle des „Respondenten“, des Fragenstellers und Gesprächspartners, übernimmt Prof. Michael Braum, Geschäftsführender Direktor der Internationalen Bauausstellung Heidelberg.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge stehen unter einem gemeinsamen Thema, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Die aktuelle Reihe wurde in Kooperation mit dem Institut für Geographie, dem Urban Office – dem Reallabor „Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissenschaftsgesellschaft“ – und der Internationalen Bauausstellung Heidelberg erarbeitet.

Das Spektrum der Vorträge reicht von Gesundheitsstrategien über die urbane Energiewende und das städtische Kulturerbe bis hin zu Städten als Orte der Kommunikation. Dabei werden die Referenten jeweils von einem Respondenten begleitet. Das Studium Generale im Sommersemester 2018 endet am 9. Juli. Die Vorträge beginnen um 19.30 Uhr und finden – mit Ausnahme der Auftaktveranstaltung – jeweils in der Aula der Neuen Universität statt.

Letzte Änderung: 26.04.2018