Pressemitteilungen als Feed

Collegium Musicum

Foto: Rothe

Das Collegium Musicum in der Stadthalle Heidelberg

Werke aus dem 19. Jahrhundert stehen auf dem Programm zweier Konzerte an der Universität Heidelberg, zu denen das Collegium Musicum – das Universitätsorchester – am Samstag, 3. Februar, sowie am Sonntag, 4. Februar 2018, einlädt. Zu hören sind das Violinkonzert in D-Dur von Peter Tschaikowsky sowie die Sinfonie Nr. 7 in d-Moll von Antonín Dvořák. Die musikalische Leitung hat Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Als Solist konnte Matthias Metzger gewonnen werden.

matthias metzger

Foto: jkr

Matthias Metzger

Das 1881 uraufgeführte Violinkonzert in D-Dur ist das einzige Konzert für Violine und Orchester, das Peter Tschaikowsky (1840 bis 1893) komponiert hat. Es zählt heute zu den bekanntesten und meistgespielten Violinkonzerten überhaupt. Matthias Metzger, der den Solopart übernimmt, ist Konzertmeister der Deutschen Philharmonie Merck in Darmstadt und leitet in Heidelberg das Neuenheimer Kammerorchester. Im zweiten Teil des Konzerts erklingt die 7. Sinfonie von Antonín Dvořák (1841 bis 1904), bei der es sich um ein Auftragswerk der Londoner Philharmonischen Gesellschaft handelt. Zum ersten Mal aufgeführt wurde es im Jahr 1885.

Die beiden Konzerte des Collegium Musicum finden in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt, Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm (Sofienstraße 11), im Unishop (Augustinergasse 2) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Letzte Änderung: 26.01.2018