Hinweis an die Redaktionen

Der Empfang der Gastwissenschaftler findet am Donnerstag, 1. Februar 2018, in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.00 Uhr. Journalisten sind zu einer Berichterstattung herzlich eingeladen.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Empfang für Gastwissenschaftler der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 11/2018
23. Januar 2018
Prorektor begrüßt internationale Forscher und ihre Angehörigen

Zum Auftakt des neuen Jahres begrüßt die Universität Heidelberg ihre Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie deren Familienangehörige. An dem festlichen Empfang am Donnerstag, 1. Februar 2018, werden auch internationale Gäste des Deutschen Krebsforschungszentrums, der Max-Planck-Institute in Heidelberg, des European Molecular Biology Laboratory und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien teilnehmen. Ebenfalls eingeladen sind die Gastgeber der Forscher.

Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor für Internationale Angelegenheiten der Universität Heidelberg. Anschließend gibt Prof. Dr. Joachim Wambsganß vom Zentrum für Astronomie unter der Überschrift „Auf der Suche nach einer zweiten Erde“ Einblicke in die astronomische Forschung am Wissenschaftsstandort Heidelberg. Sein englischsprachiger Vortrag trägt den Titel „Astronomy in Heidelberg: Searching for a second earth“. Zu dem Empfang in der Aula der Alten Universität werden rund 100 Gäste erwartet.

Die Universität Heidelberg mit ihrer traditionell international ausgeprägten Ausrichtung ist in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden. Mit rund 450 Hochschulen in aller Welt bestehen Austauschprogramme, mit 23 Universitäten im Ausland unterhält die Ruperto Carola Universitätspartnerschaften. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Kooperationen in Forschung und Lehre auf Fakultäts-, Instituts- und Lehrstuhlebene.

Letzte Änderung: 23.01.2018