Pressemitteilungen als Feed

Festliches Weihnachtskonzert des Collegium Musicum

Pressemitteilung Nr. 160/2017
8. Dezember 2017
Auf dem Programm stehen Werke von Gabrieli, Monteverdi, Schütz und Johann Sebastian Bach
Collegium Musicum
Das Collegium Musicum: Universitätsorchester und Universitätschor der Universität Heidelberg

Mit einem besonderen Musikprogramm sorgt das Collegium Musicum der Ruperto Carola für einen festlichen Ausklang des Jahres. Aufgeführt werden Werke von Giovanni Gabrieli und Claudio Monteverdi sowie Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach. Es musizieren zwei Chöre und das Orchester des Collegium Musicum sowie das Blechbläserensemble UniBrass. Die musikalische Leitung liegt bei Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Als Gesangssolisten konnten Johanna Beier (Sopran), Katharina Ross (Alt), Max Friedrich Schäffer (Tenor) sowie Magnus Piontek (Bass) verpflichtet werden. Die Heidelberger Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Silke Leopold wird auf die Werke einstimmen. Das Weihnachtskonzert findet an zwei Terminen, am 16. und am 17. Dezember 2017, statt.

Zum Abschluss des Reformationsjahres spannt das Konzert den Bogen von Werken der katholischen, italienischen Meister Claudio Monteverdi und Giovanni Gabrieli hin zu den deutschen, protestantischen Komponisten Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach. Neben Psalmvertonungen – unter anderem aus Monteverdis Marienvesper und dem fünfchörigen Magnificat von Schütz – erklingen Gabrielis „Symphoniae Sacrae“ für zwei Blechbläserchöre sowie die Bach-Kantate „Gloria in Excelsis Deo“, die zu den bekanntesten Werken des Barockkomponisten gehört.

Das Konzertprogramm wird an zwei Terminen aufgeführt: am Samstag, 16. Dezember, in der Peterskirche Heidelberg (Plöck 70) sowie am Sonntag, 17. Dezember, in der Aula der Neuen Universität Heidelberg (Grabengasse 3-5). Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Karten sind im UniShop in der Augustinergasse 2 oder bei Zigarren Grimm in der Sofienstraße 11 sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Preis für eine Eintrittskarte beträgt 16 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Letzte Änderung: 08.12.2017