Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 94/2017
29. Juni 2017
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Göttinger Soziologen Matthias Koenig

Mit dem Thema „Menschenrechte und religiöse Diversität“ beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 3. Juli 2017, einlädt. Dazu spricht Prof. Dr. Matthias Koenig vom Institut für Soziologie der Universität Göttingen. Unter anderem wird der Wissenschaftler auf Prozesse der rechtlichen Mobilisierung religiöser Minderheiten sowie Dynamiken der Interpretation und Re-Interpretation des Rechts auf Religionsfreiheit durch internationale Gerichte eingehen. Matthias Koenig ist Professor für Soziologie und Religionssoziologie. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2017 haben sich die Referenten mit der Frage „Menschenrechte – für wen?“ auseinandergesetzt. Die letzte Veranstaltung dieser Reihe – eine Podiumsdiskussion zum Thema „Menschenrechte und Profit: Widerspruch oder notwendige Grundlage?“ – findet am 10. Juli 2017 statt.

Letzte Änderung: 29.06.2017