Pressemitteilungen als Feed

Vortrag: Der internationale Menschenrechtsschutz im Gegenwind

Pressemitteilung Nr. 91/2017
22. Juni 2017
Veranstaltung im Studium Generale mit der Heidelberger Rechtswissenschaftlerin Anne Peters
Prof. Dr. Anne Peters

Mit dem Thema „Der internationale Menschenrechtsschutz im Gegenwind“ beschäftigt sich der nächste Vortrag im Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 26. Juni 2017, einlädt. Dazu spricht Prof. Dr. Anne Peters vom Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie die Referentin betont, werden die internationalen Instrumente und Einrichtungen zum Schutz der Menschenrechte immer weiter ausgebaut und verfeinert. Immer neue Teilgebiete des Völkerrechts werden menschenrechtlich aufgeladen und Menschenrechte für die Auslegung der einschlägigen Normen herangezogen. Gleichzeitig nehmen die Menschenrechtsverletzungen weltweit jedoch nicht ab. In ihrem Vortrag zeichnet Prof. Peters die widersprüchlichen Tendenzen in einer Ära der Unsicherheit und des Umbruchs nach.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2017 setzen sich die Referenten mit der Frage „Menschenrechte – für wen?“ auseinander. Die Reihe mit zwei weiteren Veranstaltungen endet am 10. Juli 2017.

Letzte Änderung: 22.06.2017