Vortrag: Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Wissenschaft

Pressemitteilung Nr. 18/2017
2. Februar 2017
Veranstaltung im Studium Generale – Der Heidelberger Physiker Hans-Christian Schultz-Coulon spricht über die Arbeit am CERN

Mit einem Vortrag über die „Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Wissenschaft – am Beispiel des Europäischen Forschungszentrums CERN“ schließt das Studium Generale, das die Universität Heidelberg im Wintersemester 2016/2017 veranstaltet hat. Referent ist Prof. Dr. Hans-Christian Schultz-Coulon, der am Kirchhoff-Institut für Physik der Ruperto Carola lehrt und forscht. Der Heidelberger Wissenschaftler ist mit seiner Arbeitsgruppe maßgeblich beteiligt am sogenannten ATLAS-Experiment, das am Large Hadron Collider – dem am CERN betriebenen und weltweit größten Teilchenbeschleuniger – durchgeführt wird. Die Veranstaltung findet am Montag, 6. Februar 2017, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. „Europa – Realität und Vision“ bildete die zentrale Fragestellung in diesem Wintersemester.

Letzte Änderung: 02.02.2017