Pressemitteilungen als Feed

Konzert des Collegium Musicum mit Werken russischer Komponisten

Pressemitteilung Nr. 17/2017
2. Februar 2017
Chor und Orchester der Universität führen Kompositionen von Rachmaninow, Borodin und Mussorgskij auf
Collegium Musicum
Das Collegium Musicum: Universitätsorchester und Universitätschor der Universität Heidelberg

Drei Werke russischer Komponisten stehen auf dem Programm von zwei Konzertveranstaltungen an der Universität Heidelberg, zu denen das Collegium Musicum – das Universitätsorchester und der Universitätschor der Ruperto Carola – einlädt. Die Konzerte finden am Samstag, 11. Februar, sowie am Sonntag, 12. Februar 2017, statt. Neben der Komposition „Ganznächtliche Vigil“ von Sergej Rachmaninow werden außerdem Alexander Borodins „Polowetzer Tänze“ sowie „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgskij zu hören sein. Die musikalische Leitung liegt bei Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla. Veranstaltungsort ist jeweils die Aula der Neuen Universität. Das Konzert am Samstag beginnt um 20 Uhr, Beginn am Sonntag ist bereits um 18 Uhr.

In der 1915 entstandenen Chorkomposition „Ganznächtliche Vigil“ kombinierte Sergej Rachmaninow (1873 bis 1943) russisch-orthodoxe Kirchenmusik mit spätromantischer Harmonik. Die „Polowetzer Tänze“ sind Teil der Oper „Fürst Igor“ von Alexander Borodin (1833 bis 1887), werden aber aufgrund ihrer Popularität oft auch eigenständig aufgeführt. Modest Mussorgskijs „Bilder einer Ausstellung“ nehmen Bezug auf die Gemälde des mit dem Komponisten befreundeten Künstlers Viktor Hartmann. Ursprünglich für Klavier geschrieben, erklingt das Werk im Konzert des Collegium Musicum in der populären Orchesterfassung von Maurice Ravel.

Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, im Unishop (Augustinergasse 2) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Letzte Änderung: 02.02.2017