Hinweis an die Redaktionen

Die Festveranstaltung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. John Witte (Emory University) findet am 8. Februar 2017 in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 10 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Um Anmeldung beim Sekretariat des Dekanates per Mail an dekanat.sekretariat@theologie.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Der amerikanische Rechtswissenschaftler John Witte erhält Ehrendoktorwürde

Pressemitteilung Nr. 19/2017
2. Februar 2017
Theologische Fakultät würdigt vielschichtige Forschungen an der Schnittstelle von Religion und Recht
Prof. Dr. John Witte

Der amerikanische Rechtswissenschaftler Prof. Dr. John Witte, Direktor des Center for the Study of Law and Religion an der Emory University in Atlanta (USA), wird mit der Ehrendoktorwürde der Heidelberger Theologischen Fakultät ausgezeichnet. Sie würdigt damit seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, insbesondere seine umfangreichen Forschungsarbeiten an der Schnittstelle von Religion und Recht. „Wir wollen mit dieser Ehrung zugleich unseren Dank für eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und die enge Verbundenheit John Wittes mit unserer Fakultät zum Ausdruck bringen“, so die Dekanin Prof. Dr. Ingrid Schoberth. Die Festveranstaltung anlässlich der Ehrung von Prof. Witte findet am 8. Februar 2017 an der Universität Heidelberg statt.

John Witte hat mit Unterstützung großer amerikanischer Stiftungen zwölf international angelegte Forschungsprojekte zu den zentralen Themen Demokratie, Menschenrechte und Religionsfreiheit sowie Ehe und Familienrecht durchgeführt. Seine zahlreichen Buchpublikationen wurden in 15 Sprachen übersetzt. Vortragsreisen führten Prof. Witte mehrfach nach Europa sowie unter anderem nach Japan, Südkorea, Australien und Südafrika. Der Herausgeber von zwei wissenschaftlichen Publikationsreihen wurde vielfach mit Preisen für Forschung und Lehre ausgezeichnet. Die Theologische Fakultät der Universität Heidelberg ehrt Prof. Witte für „seine vielschichtigen Forschungen“, nicht zuletzt auch für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Reformation, wie es in der Würdigung heißt.

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und die Dekanin der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Ingrid Schoberth, werden die Festveranstaltung eröffnen. Die Laudatio auf den neuen Ehrendoktor hält Prof. Dr. Jan Stievermann. Der Heidelberger Wissenschaftler ist Professor für die Geschichte des Christentums in den USA. Prof. Witte selbst wird einen Festvortrag halten.

Letzte Änderung: 02.02.2017