Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
weitere Informationen
Service

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

 
SUCHE

Vortrag: Bildung in einer Wissensgesellschaft

Pressemitteilung Nr. 12/2017
26. Januar 2017
Auftaktveranstaltung des HSE-Expertenforums „Bildung und Identität“ mit Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß

Zum Thema „Bildung in einer Wissensgesellschaft“ spricht der Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß in einem Gastvortrag am Donnerstag, 2. Februar 2017. Veranstalter ist die Heidelberg School of Education (HSE), eine hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg zur gemeinsamen Förderung der Lehrerbildung. Mit der Veranstaltung wird das HSE-Expertenforum „Bildung und Identität“ eröffnet. Der international renommierte Wissenschaftler Jürgen Mittelstraß war neben seiner Tätigkeit an der Universität Konstanz unter anderem Mitglied des Wissenschaftsrates und hat sich hier wie auch in zahlreichen anderen Gremien für Reformen in Wissenschaft und Hochschulen engagiert. Der Vortrag findet im Hörsaal 14 der Neuen Universität Heidelberg statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Das HSE-Expertenforum – eine auf mehrere Semester angelegte Vortragsreihe – rückt mit „Bildung und Identität“ zwei für die Lehrerbildung zentrale Begriffe in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Ziel des Forums ist es, den vielfältigen Wechselbeziehungen beider Begriffe nachzugehen. Dazu lädt die HSE Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen ein, ihre Sicht auf dieses Thema vorzustellen und mit dem Publikum zu diskutieren. Die Reihe wird im Sommersemester 2017 mit einem Beitrag zur Bestandsaufnahme der Bildungsbestrebungen seit der Jahrtausendwende fortgesetzt.

Die Heidelberg School of Education ist das organisatorische, institutionelle und strategische Zentrum der kooperativen Lehrerbildung am Standort Heidelberg. Mit dem Konzept heiEDUCATION, einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Verbundprojekt, realisieren die Universität Heidelberg und die Pädagogische Hochschule Heidelberg neue Ansätze der Lehrerbildung zum Ausbau einer exzellenten wissenschaftlichen und professionsorientierten Lehrerbildung. Die HSE legt besonderen Wert auf den Brückenschlag zwischen ausgeprägter Forschungsorientierung und engem Bezug zum Berufsfeld Schule.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 26.01.2017
zum Seitenanfang/up