Pressemitteilungen als Feed

Vortrag: Der Blick von Russland auf Europa

Pressemitteilung Nr. 2/2017
5. Januar 2017
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Moskau-Korrespondenten Friedrich Schmidt

Über den „Blick von Russland auf Europa“ spricht der Journalist Friedrich Schmidt am Montag, 9. Januar 2017, in einem Vortrag an der Universität Heidelberg. Der Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ berichtet seit drei Jahren als Korrespondent in Moskau über das politische und gesellschaftliche Geschehen in Russland und die außenpolitischen Beziehungen des Landes. Die Veranstaltung ist Teil des Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Wintersemester 2016/2017 einlädt. Sie findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Friedrich Schmidt studierte Jura in Passau und Berlin sowie am Institut d’Etudes Politiques und an der Sorbonne in Paris. Nach seiner Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München wurde er 2008 Mitglied der Politikredaktion der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Seit Januar 2014 berichtet er für die Zeitung aus Moskau über das Geschehen in Russland, Weißrussland, dem Kaukasus und Zentralasien.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2016/2017 widmen sich die Referenten dem Thema „Europa – Realität und Vision“. Die Reihe, in der noch vier weitere Veranstaltungen folgen, läuft bis zum 6. Februar 2017.

Letzte Änderung: 05.01.2017