Pressemitteilungen als Feed

Pressemitteilung Nr. 179/2016
8. Dezember 2016
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Politikwissenschaftler Jürgen Neyer

Über eine Weiterentwicklung des Integrationsprozesses in Europa spricht Prof. Dr. Jürgen Neyer in einem Vortrag im Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 12. Dezember 2016, einlädt. Der Politikwissenschaftler von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder wird sich dabei insbesondere mit der Rolle Deutschlands beschäftigen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Plädoyer für eine Neugründung Europas“ findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Nach den Worten des Referenten befindet sich die Europäische Union derzeit „in der tiefsten Krise ihrer Geschichte“. Um sie zu überwinden, sei eine abgestimmte Initiative von Frankreich und Deutschland zur ideellen und institutionellen Neugründung notwendig. Prof. Neyer fordert, dass Deutschland seine Furcht vor einem eigenständigeren Europa überwindet und dabei mithilft, die Idee einer Neugründung Europas zu revitalisieren.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2016/2017 widmen sich die Referenten dem Thema „Europa – Realität und Vision“. Die Reihe mit fünf weiteren Veranstaltungen läuft bis zum 6. Februar kommenden Jahres.

Letzte Änderung: 08.12.2016