Mit zehn „Highly Cited Researchers“ an der Spitze

Pressemitteilung Nr. 166/2016
22. November 2016
Die Ruperto Carola ist in der Liste der weltweit meistzitierten Wissenschaftler hervorragend positioniert – Erfolgreichste Universität in Deutschland

Als erfolgreichste Universität ist die Ruperto Carola mit zehn Wissenschaftlern hinter der Max-Planck-Gesellschaft deutschlandweit auf Rang zwei in einer jetzt veröffentlichten Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten. Diese internationale Auswertung benennt Forscher, deren Publikationen in den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften oder der Medizin weltweit am häufigsten zitiert wurden. Wie Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel betont, „ist die Ruperto Carola damit nicht nur unter den deutschen Universitäten hervorragend positioniert“. Dass zehn Heidelberger Wissenschaftler – und damit zwei mehr als noch im vergangenen Jahr – zu den „Highly Cited Researchers“ gehören, ist nach den Worten des Rektors Ausdruck einer insgesamt exzellenten Forschungsleistung am Wissenschaftsstandort Heidelberg.

Zu den meist zitierten Wissenschaftlern in seinem Fachgebiet weltweit zählt Prof. Dr. Ralf Bartenschlager (Mikrobiologie), der damit zum vierten Mal hintereinander auf der Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten ist. Zum dritten Mal nacheinander verzeichnet sind dort Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi (Chemie), Prof. Dr. Hugo A. Katus (Medizin), Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg (Neuro- und Verhaltenswissenschaften) sowie Prof. Dr. Volker Springel (Astronomie), der am Heidelberger Institut für Theoretische Studien tätig ist und zugleich eine Professur an der Ruperto Carola innehat. Wie im vergangenen Jahr gehören auch Privatdozent Dr. Volker Lohmann (Mikrobiologie) und Prof. Dr. Andreas von Deimling (Neuro- und Verhaltenswissenschaften) zu den Wissenschaftlern mit den meisten Zitationen. Erstmals „Highly Cited Researchers“ der Universität Heidelberg sind Stephanie Kallis (Mikrobiologie), Prof. Dr. Marcella Rietschel (Psychiatrie/Psychologie) sowie Prof. Dr. Karin Schumacher (Entwicklungsbiologie).

Die Zitierhäufigkeit bemisst, wie oft eine Veröffentlichung in den Publikationen von Kollegen zitiert wird. Sie gilt damit als wichtiges Indiz für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung. Für die aktuelle Liste der „Highly Cited Researchers“, die von Clarivate Analytics, ehemals der Geschäftsbereich Intellectual Property & Science von Thomson Reuters, herausgegeben wurde, kamen Publikationen aus den Jahren 2004 bis 2014 in die Wertung. Sie zählen im Web of Science in der jeweiligen Disziplin und in einem spezifischen Jahr zu den „Top 1 Prozent“ der meistzitierten Aufsätze. Die Liste besteht seit 2001, 2014 wurde sie erstmals überarbeitet und seitdem jährlich veröffentlicht. Sie umfasst rund 3.000 Forscherinnen und Forscher aus 22 Wissenschaftsgebieten.

Die zehn Heidelberger Wissenschaftler im Einzelnen:

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager
Leitender Direktor der Abteilung Molekulare Virologie im Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg und Mitglied des Exzellenzclusters CellNetworks der Universität Heidelberg

Prof. Dr. Andreas von Deimling
Ärztlicher Direktor der Abteilung Neuropathologie am Pathologischen Institut des Universitätsklinikums Heidelberg

Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi
Forschungsgruppenleiter am Organisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg

Stephanie Kallis
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Molekulare Virologie im Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg

Prof. Dr. Hugo A. Katus
Sprecher des Zentrums für Innere Medizindes Universitätsklinikums Heidelberg sowie Ärztlicher Direktor der dortigen Abteilung Kardiologie, Angiologie und Pneumologie.

Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg
Direktor des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim und Ärztlicher Direktor der dortigen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Inhaber einer Professur für Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät Mannheim sowie Mitglied des Exzellenzclusters CellNetworks der Universität Heidelberg

Privatdozent Dr. Volker Lohmann

Prof. Dr. Marcella Rietschel