Pressemitteilungen als Feed

Studium Generale: Europa – Realität und Vision

Pressemitteilung Nr. 162/2016
17. November 2016
Im Auftaktvortrag spricht der Politikwissenschaftler Manfred G. Schmidt über die Demokratie in Europa

Mit einem Vortrag „Über die Demokratie in Europa“ eröffnet Prof. Dr. Manfred G. Schmidt, Politikwissenschaftler an der Ruperto Carola, am Montag, 21. November 2016, das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg im Wintersemester einlädt. In insgesamt neun Vorträgen werden Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zum Thema „Europa – Realität und Vision“ Stellung nehmen und dabei unterschiedliche Aspekte wie Minderheiten und Bürgerrechte, Migration oder die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union in den Blick nehmen. Die Auftaktveranstaltung mit Prof. Schmidt findet – wie alle Vorträge des Studium Generale – in der Aula der Neuen Universität statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Prof. Schmidt wird sich in seinem Beitrag mit der Frage auseinandersetzen, in welcher Verfassung sich die Demokratie in Europa befindet. Erfreut sie sich „bester Gesundheit“? Ist sie angeschlagen oder schon in eine tiefe Krise verstrickt? Welche dieser Diagnosen zutrifft, erörtert der Referent auf der Grundlage der vergleichenden Demokratieforschung, die die Stärken und Chancen ebenso wie die Schwächen und Gefährdungen der Demokratie untersucht. Darüber hinaus geht es auch um Unterschiede im Vergleich der Länder sowie um das Zusammenspiel von Europäischer Union und ihren Mitgliedstaaten.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Neben Forscherinnen und Forschern der Universität Heidelberg konnten auch Experten der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), der Universität Würzburg und des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg als Gastredner für die aktuelle Reihe zum Thema „Europa – Realität und Vision“ gewonnen werden. Zu den Referenten gehört außerdem der Russland-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der über den Blick von Russland auf Europa sprechen wird. Das Studium Generale im Wintersemester 2016/2017 endet am 6. Februar kommenden Jahres.

Letzte Änderung: 18.11.2016