Petra Lehmann
petra.lehmann@zuv.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hinweis an die Redaktionen

Die Festveranstaltung in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, am Mittwoch, 23. November, beginnt um 16 Uhr. Journalisten sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Career Service der Universität Heidelberg feiert zehnjähriges Bestehen

Pressemitteilung Nr. 160/2016
17. November 2016
Festveranstaltung mit Impulsvortrag und Podiumsdiskussion zur Arbeitswelt von morgen

Der Career Service der Universität Heidelberg bietet seit zehn Jahren Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Doktoranden zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Berufseinstieg ein breit gefächertes Veranstaltungs- und Beratungsangebot. Dazu gehören neben individuellen Beratungen sowie einer Praktikums- und Stellenbörse beispielsweise Trainings zum Thema Bewerbungen, Kurse zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Projektmanagement, Veranstaltungen mit Experten aus der Praxis oder eine Start-up-Messe. Sein zehnjähriges Bestehen feiert der Career Service am 23. November 2016 mit einer Festveranstaltung mit dem Titel: „Arbeiten heute, morgen und übermorgen: Die Arbeitswelt 4.0“. Im Anschluss an einen Impulsvortrag und eine Podiumsdiskussion haben Studierende und Berufseinsteiger die Möglichkeit, mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen.

Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre. Einen Impulsvortrag zum Thema „Arbeit 4.0 – Digitalisierung von Arbeitsprozessen und ihre Konsequenzen für Ausbildung und Arbeitsgestaltung“ hält der Arbeits- und Organisationspsychologe Prof. Dr. Niclas Schaper von der Universität Paderborn. Anschließend beschäftigt sich eine Expertenrunde in einer Podiumsdiskussion mit dem Thema und beantwortet Fragen aus dem Publikum. Auf dem Podium diskutieren der Historiker Prof. Dr. Jörg Peltzer und der Entwicklungsbiologe Prof. Dr. Joachim Wittbrodt von der Universität Heidelberg mit der Arbeitspsychologin Prof. Dr. Anja Schmitz von der Hochschule Pforzheim und Julian Herman von der Robert Bosch Stiftung. Weitere Gesprächsteilnehmer sind Frank Merßmann vom Beratungsunternehmen avarexx, Norbert Czerwinski von Roche Diagnostik sowie Nicole Beste-Fopma, Herausgeberin des Online-Magazins LOB, das sich mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beschäftigt.

Letzte Änderung: 17.11.2016