Kommunikation und Marketing Pressestelle

Verleihung der Ruprecht-Karls-Preise an junge Heidelberger Wissenschaftler

Pressemitteilung Nr. 154/2016
10. November 2016
Auszeichnung für hervorragende Dissertationen – Festveranstaltung am 16. November

Für ihre herausragenden wissenschaftlichen Publikationen ehrt die Stiftung Universität Heidelberg junge Forscher mit den Ruprecht-Karls-Preisen. Zur Preisverleihung lädt die Stiftung am Mittwoch, 16. November 2016, ein. Die Auszeichnungen gehen an fünf Doktorandinnen und Doktoranden aus verschiedenen Disziplinen. Im Rahmen der Veranstaltung wird außerdem der Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung verliehen. Den Festvortrag hält ein Heidelberger Alumnus, der Jurist Dr. Thorsten Helm, der auch Mitglied des Stiftungsvorstands ist. Die Veranstaltung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Die Träger der diesjährigen Ruprecht-Karls-Preise sind Dr. Susanne Bach (Germanistik), Dr. Kristina Meyer (Physik), Dr. Lutz Ohlendorf (Rechtswissenschaften), Dr. Ricarda Stegmann (Religionswissenschaften) und Dr. Christian Thome (Rechtswissenschaften). Die Auszeichnungen sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Den Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung, mit dem herausragende Leistungen junger Heidelberger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Umweltforschung gewürdigt werden, erhält der Politikwissenschaftler Dr. Marlon Barbehön. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Zum Auftakt der Festveranstaltung sprechen Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, und Dr. Karl Hahn, Vorsitzender der Stiftung Universität Heidelberg. Der Vorsitzende der Preis-Jury, der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof, wird die Preisträger und ihre Arbeiten vorstellen und würdigen. Den Festvortrag hält Dr. Helm zum Thema „Preise in der Wissenschaft: Individuelle Anerkennung und Gemeinwohlimpuls“. Der gebürtige Mannheimer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, an der er 1999 auch promoviert wurde. Der Jurist leitet bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft deutschlandweit den Bereich der Besteuerung der öffentlichen Hand und der Gesundheitswirtschaft. Ende 2015 wählte ihn das Kuratorium der Stiftung Universität Heidelberg in den Stiftungsvorstand.

Seit 1990 vergibt die Stiftung Universität Heidelberg die Ruprecht-Karls-Preise. Sie würdigt mit den Preisen junge Nachwuchswissenschaftler der Ruperto Carola, die eine herausragende Forschungsleistung erbracht haben. Ausgezeichnet werden in der Regel die jährlich fünf besten Doktorarbeiten. Dabei berücksichtigt das mehrstufige, universitätsweite Auswahlverfahren wissenschaftliche Erstlingswerke aus allen Fächern.

Letzte Änderung: 11.11.2016