Pressemitteilungen als Feed

Axel Michaels forscht als Seniorprofessor weiter an der Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 148/2016
28. Oktober 2016
Der Indologe begleitet als Gründungsdirektor den Aufbau des Centre for Asian and Transcultural Studies
Axel Michaels
Prof. Dr. Axel Michaels

Der Heidelberger Indologe Prof. Dr. Axel Michaels ist künftig als Seniorprofessor an der Ruperto Carola tätig. Mit seiner Ernennung zum Oktober 2016 führt Prof. Michaels seine Forschungsarbeiten am Südasien-Institut (SAI) und am Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ fort. Als Rektoratsbeauftragter betreut er weiterhin die internationalen Beziehungen zu Südasien und die Arbeit des Heidelberg Centre South Asia, der Auslandsvertretung der Universität in Neu Delhi (Indien). In den kommenden drei Jahren begleitet Axel Michaels zudem als Gründungsdirektor den Aufbau des Centre for Asian and Transcultural Studies, das in einem neuen Gebäude die Heidelberger Asienwissenschaften bündeln wird. Die Universität Heidelberg verleiht die Seniorprofessur an ausgezeichnete Forscher und akademische Lehrer. Sie verfolgt damit das Ziel, den reichen Erfahrungsschatz emeritierter oder im Ruhestand befindlicher Professoren weiter aktiv zu nutzen.

Axel Michaels wurde 1996 als Professor für Klassische Indologie nach Heidelberg berufen und leitete am SAI die Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens. Von 2002 bis 2013 war er Sprecher des von ihm maßgeblich mitgestalteten Sonderforschungsbereichs „Ritualdynamik“. Seit 2007 gehört der Wissenschaftler dem Direktorium des Exzellenzclusters an und ist geschäftsführender Direktor des Heidelberger Centrums für Transkulturelle Studien (HCTS), das 2013 an der Universität Heidelberg gegründet wurde. Diese Funktionen wird er auch als Seniorprofessor weiter ausüben. Zudem leitet Prof. Michaels die Forschungsstelle „Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“ an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Axel Michaels wurde als herausragende Forscherpersönlichkeit in den Geisteswissenschaften im Jahr 2015 mit dem Lautenschläger-Forschungspreis, dem höchstdotierten Forschungspreis eines privaten Stifters in Deutschland, ausgezeichnet.

In seinen Arbeiten zur Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens verbindet der Indologe Textstudien und ethnographische Forschung. Damit hat Prof. Michaels eine neue Forschungsrichtung, die „Ethno-Indologie“, begründet. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Praxis und Geschichte des Hinduismus in Indien und die Religionen Nepals; in diesem Zusammenhang beschäftigt sich der Wissenschaftler insbesondere mit Ritualen und Festen. Weitere Themen seiner Forschung sind Sakraltopographie und Sakralgeographie im indischen Benares sowie die hinduistische Askese. Darüber hinaus befasst Axel Michaels sich mit altindischem Recht und der Rechtsliteratur im vormodernen Nepal.

Letzte Änderung: 28.10.2016