Dr. Martin Gieselmann

Pressemitteilung Nr. 143/2016
20. Oktober 2016
Buchvorstellungen und Vortrag mit Autoren aus Indien und Pakistan

Mit zwei Buchvorstellungen und einem Vortrag gestaltet das Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg ein literarisches Herbstprogramm. Zu Gast sind am 25. Oktober 2016 zwei Autoren aus Indien und Pakistan. Zwei Tage später wird die deutsche Ausgabe einer Publikation über das Wirken Mahatma Gandhis der Öffentlichkeit vorgestellt. An der Präsentation mit Einführung und Diskussion nimmt der indische Botschafter in Deutschland, Shri Gurjit Singh, teil.

Den Auftakt macht am 25. Oktober die indische Autorin Jameela Nishat mit ihrem englischsprachigen Vortrag „Poetry and Social/Political Activism: My life experience“. Darin wird sie über Dichtung und politisches Engagement sprechen. Jameela Nishat veröffentlichte 1970 ihr erstes Gedicht. Anschließend schrieb sie für zahlreiche Lyrikzeitschriften. Im Jahr 2000 erschien der erste von bislang drei Gedichtbänden mit dem Titel „Lava“. Zur Unterstützung muslimischer Frauen gründete sie 2012 die „Shaheen‘s Women Resource and Welfare Association“, die sich unter anderem für die Bekämpfung häuslicher und sozialer Gewalt einsetzt. Die Veranstaltung im Südasien-Institut, Im Neuenheimer Feld 330, Raum E11, beginnt um 14.15 Uhr.

Ebenfalls am 25. Oktober präsentiert der pakistanische Autor Omar Shahid Hamid Auszüge aus seinem Roman „Der Gefangene“. Im Gespräch mit Dr. Martin Gieselmann, Geschäftsführer des Südasien-Instituts, wird er sein Werk näher erläutern. Der in Karachi spielende Thriller um die Entführung eines amerikanischen Journalisten brachte Omar Shahid Hamid ersten internationalen Erfolg und liegt jetzt auch in einer deutschen Übersetzung vor. Die englischsprachige Buchvorstellung, die Eintritt kostet, findet im Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg, Sofienstraße 12, statt und beginnt um 20 Uhr.

Zum Abschluss des Literaturprogramms wird am 27. Oktober die deutsche Ausgabe der Publikation „Gandhi's Outstanding Leadership“ in Anwesenheit des indischen Botschafters vorgestellt. Mit den außergewöhnlichen Führungsfähigkeiten Gandhis als Pazifist, gewaltfreier Widerstandskämpfer, Publizist und Rechtsantwalt befasst sich neben dem Autor und früheren Diplomaten Pascal Alan Nazareth auch die Gandhi-Expertin Prof. Dr. Gita Dharampal-Frick, die die Abteilung Geschichte Südasiens am SAI leitet. Weitere Teilnehmer der Diskussionsrunde sind der Geschäftsführende SAI-Direktor Prof. Dr. Stefan Klonner sowie Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi, Prorektor für Forschung und Struktur der Universität Heidelberg. Die Präsentation findet im Heinrich-Zimmer-Lesesaal des SAI statt. Beginn ist um 20 Uhr. Um Anmeldung unter info@sai.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Letzte Änderung: 21.10.2016