Pressemitteilungen als Feed

30.000 junge Menschen studieren an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 138/2016
17. Oktober 2016
Zahl der Studienanfänger erneut auf hohem Niveau – Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen

Die Gesamtstudierendenzahl an der Universität Heidelberg hat im Wintersemester 2016/2017 bereits jetzt die „Marke“ von 30.000 erreicht. Dabei wird sich die Zahl der Studentinnen und Studenten nach Angaben des Dezernates Studium und Lehre in den kommenden Wochen noch weiter erhöhen, da die Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen sind und weitere „Nachrücker“, Masterstudierende und internationale Bewerber hinzukommen werden.

Auch die Zahl der Studienanfänger lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht abschließend angeben. Sie liegt derzeit bei knapp 5.300 Neuimmatrikulierten – darunter sind rund 4.200 sogenannte Erstimmatrikulierte, das heißt Studierende, die erstmalig an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Soweit sich die weitere Entwicklung bereits überblicken lässt, werden in diesem Wintersemester annähernd die Zahlen des Vorjahres erreicht.

Nach den Worten der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Beatrix Busse, bewegt sich die Zahl der Neuimmatrikulierten damit weiterhin auf hohem Niveau. Im vergangenen Wintersemester hatten sich rund 6.100 Studentinnen und Studenten an der Universität Heidelberg neu eingeschrieben. Die Gesamtstudierendenzahl lag bei knapp 31.000.

Letzte Änderung: 17.10.2016