PD Dr. Tino Licht

Sommerkurs zu Grundlagen der lateinischen Schrift

Pressemitteilung Nr. 115/2016
22. August 2016
Veranstaltung der Abteilung Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit am Historischen Seminar

Mit der lateinischen Schrift von ihren Anfängen bis in das 20. Jahrhundert und der Vermittlung ihrer Grundlagen beschäftigt sich ein internationaler Sommerkurs für Studierende an der Universität Heidelberg. Im Mittelpunkt der Veranstaltung vom 29. August bis 9. September 2016 stehen Fragen der Schriftgeschichte sowie Übungen zur Datierung und Lokalisierung von Schriftstücken. An dem Sommerkurs „Paläographie. Lateinische Schrift“, den die Abteilung Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit am Historischen Seminar organisiert, nehmen 25 Studierende aus sieben Ländern teil.

Im Rahmen der Veranstaltung unter der Leitung von Privatdozent Dr. Tino Licht werden die Teilnehmer traditionelle sowie moderne Forschungsansätze diskutieren und auf Schrifttafeln anwenden. Das Programm umfasst unter anderem Übungen zu Minuskelformen oder Kürzungssystemen aus zwei Jahrtausenden. Ergänzt wird es von Veranstaltungen zu Sonderthemen der Paläographie, beispielsweise der Schriftentwicklung in der Neuzeit. An dem zweiwöchigen Kurs, der zum zweiten Mal stattfindet, nehmen 25 Studierende von Universitäten in Deutschland, Österreich, Italien, Russland, Brasilien, Ungarn und England sowie neun Heidelberger Studierende teil.

Letzte Änderung: 22.08.2016