Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Peter-Christian Müller-Graff zum Seniorprofessor der Universität Heidelberg ernannt

Pressemitteilung Nr. 101/2016
18. Juli 2016
Der Rechtswissenschaftler wird damit auch weiterhin Aufgaben in der Forschung übernehmen und seine Expertise in die Lehre einbringen
Müller-Graff

Foto: Benjamin

Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff

Der Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff ist zum Seniorprofessor der Ruperto Carola ernannt worden. Die Universität Heidelberg vergibt diesen Ehrentitel an ausgezeichnete Forscher und akademische Lehrer. Mit ihrer Ernennung verfolgt die Universität das Ziel, den reichen Erfahrungsschatz emeritierter oder im Ruhestand befindlicher Professoren weiter aktiv zu nutzen. Prof. Müller-Graff, langjähriger Direktor des Instituts für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht, wird damit weiterhin Aufgaben in der Forschung übernehmen und seine Expertise in die Lehre an der Juristischen Fakultät einbringen. Darüber hinaus betreut er auch künftig internationale Wissenschaftsverbindungen und Forschungskooperationen sowie die am Institut angesiedelte Forschungsstelle Transnationale Rechtsintegration.

Peter-Christian Müller-Graff wurde nach der Habilitation in Tübingen und Professuren in Köln und Trier im Jahr 1994 an die Ruperto Carola berufen. Anlässlich seines 70. Geburtstages ehrten Schüler, Freunde und wissenschaftliche Weggefährten den international renommierten Rechtswissenschaftler im Oktober vergangenen Jahres mit der Übergabe ihrer annähernd 1.500-seitigen Festschrift „Privatrecht, Wirtschaftsrecht, Verfassungsrecht: Privatinitiative und Gemeinwohlhorizonte in der europäischen Integration“. An der Universität Heidelberg bekleidete Prof. Müller-Graff eine Vielzahl von Ämtern in Institut, Fakultät und Gesamtuniversität. Auf nationaler und internationaler Ebene engagierte er sich an führender Stelle in wissenschaftlichen Gesellschaften, Förderorganisationen, Expertenkommissionen und Beratungsgremien. Für seine wegweisenden wissenschaftlichen Arbeiten und seine Verdienste um die Förderung länderübergreifender Wissenschaftskontakte wurde Prof. Müller-Graff vielfach ausgezeichnet, darunter mit vier Ehrendoktorwürden. Er ist Mitglied der Academia Europaea sowie Träger unter anderem des Bundesverdienstkreuzes und des Mérite Européen in Gold.

Letzte Änderung: 18.07.2016